240.715 (19W) Linguistische Pragmatik und deren Bedeutung für einen handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund FRP01001UL, FRP02001UL
- LV-Titel englisch 3. Pragmatics and its importance for an action-oriented foreign language teaching
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.5
- Anmeldungen 2 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Grundkenntnisse linguistischer Pragmatik sowie Erarbeitung diverser Methoden/Strategien der Entwicklung und Förderung von pragmatischer Kompetenz im Französischunterricht.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, anwendungsorientierte Phasen (z.B. Erarbeitung praktischer Unterrichtssequenzen), Lektüre und Bearbeitung entsprechender Fachliteratur.
Inhalt/e
Konzepte/thematische Schwerpunkte linguistischer Pragmatik, Möglichkeiten der Umsetzung pragmatischer Aspekte im Französischunterricht, Diskussion aktueller Entwicklungen im Fremdsprachenunterricht, Verbindung von linguistischen und fachdidaktischen Aspekten im FSU (Sprachdidaktik).
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse der Fachdidaktik Französisch.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation sowie Anfertigen einer schriftlichen Hausarbeit.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Summative Beurteilung (Anwesenheit u. aktive Mitarbeit 30 %, Präsentation 30 %, PS-Arbeit bzw. SE-Arbeit 40 %).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 347, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Französischen
(Pflichtfach)
-
Seminar zur Fachdidaktik (
2.0h SE / 4.5 ECTS)
- 240.715 Linguistische Pragmatik und deren Bedeutung für einen handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht (2.0h SE / 4.5 ECTS)
-
Seminar zur Fachdidaktik (
2.0h SE / 4.5 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Französischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 509, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)
-
FRP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.715 Linguistische Pragmatik und deren Bedeutung für einen handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
FRP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 509, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)
-
FRP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.715 Linguistische Pragmatik und deren Bedeutung für einen handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
FRP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)