240.723 (19W) Neue Wege im Grammatikunterricht

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2019 13:30 - 15:00 HS 11 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ITO02001UL
LV-Titel englisch New ways in grammar teaching
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 18 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik. 

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Erarbeitung grundlegender Kenntnisse der Grammatikvermittlung im Italienischunterricht, Diskussion und kritische Beleuchtung verschiedenster Methoden und Ansätze der "Arbeit mit Grammatik", Kenntnisse aktueller Positionen und Entwicklungen hinsichtlich der Vermittlung von Grammatik sowie der Einfluss diverser Bezugswissenschaften.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, anwendungsorientierte Phasen (Reflexion entsprechender Fachliteratur, Erarbeitung von Unterrichtssequenzen), Diskussion.

Inhalt/e

Überblick über verschiedenste Methoden und Ansätze des Grammatikunterrichts sowie die Entwicklung diverser Strategien der "Grammatikarbeit"; kritische Beleuchtung und Reflexion einzelner Ansätze; Entwicklung einer Kompetzenz, theoriegeleitete und praktische Aspekte des Grammatikunterrichts zu verknüpfen; Transversale Grammatik und Mehrsprachigkeit; Entwicklung grammatischer, pragmatischer und kommunikativer Kompetenzen; Grammatik und Textarbeit; Grammatik, Sprachreflexion und Sprachbewusstsein.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse der Fachdidaktik Italienisch.

Literatur

Wird in der LV genannt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentation (Referat) und schriftliche Hausarbeit.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Summative Beurteilung (Anwesenheit und aktive Mitarbeit 30%, Präsentation 30 %, PS-Arbeit 40 %).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.723 Neue Wege im Grammatikunterricht (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.723 Neue Wege im Grammatikunterricht (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.723 Neue Wege im Grammatikunterricht (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 350, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Italienischen (Pflichtfach)
        • Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik ( 4.0h PS, SE, VO, VP, VS / 6.0 ECTS)
          • 240.723 Neue Wege im Grammatikunterricht (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.