240.723 (19W) New ways in grammar teaching

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
07.10.2019 13:30 - 15:00 HS 11 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund ITO02001UL
Course title german Neue Wege im Grammatikunterricht
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 18 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 07.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Erarbeitung grundlegender Kenntnisse der Grammatikvermittlung im Italienischunterricht, Diskussion und kritische Beleuchtung verschiedenster Methoden und Ansätze der "Arbeit mit Grammatik", Kenntnisse aktueller Positionen und Entwicklungen hinsichtlich der Vermittlung von Grammatik sowie der Einfluss diverser Bezugswissenschaften.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, anwendungsorientierte Phasen (Reflexion entsprechender Fachliteratur, Erarbeitung von Unterrichtssequenzen), Diskussion.

Course content

Überblick über verschiedenste Methoden und Ansätze des Grammatikunterrichts sowie die Entwicklung diverser Strategien der "Grammatikarbeit"; kritische Beleuchtung und Reflexion einzelner Ansätze; Entwicklung einer Kompetzenz, theoriegeleitete und praktische Aspekte des Grammatikunterrichts zu verknüpfen; Transversale Grammatik und Mehrsprachigkeit; Entwicklung grammatischer, pragmatischer und kommunikativer Kompetenzen; Grammatik und Textarbeit; Grammatik, Sprachreflexion und Sprachbewusstsein.

Prior knowledge expected

Grundlegende Kenntnisse der Fachdidaktik Italienisch.

Literature

Wird in der LV genannt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Präsentation (Referat) und schriftliche Hausarbeit.

Examination topic(s)

Inhalte der LV.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Summative Beurteilung (Anwesenheit und aktive Mitarbeit 30%, Präsentation 30 %, PS-Arbeit 40 %).

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik 2 (Compulsory subject)
      • ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.723 New ways in grammar teaching (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik 2 (Compulsory subject)
      • ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.723 New ways in grammar teaching (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik 2 (Compulsory subject)
      • ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.723 New ways in grammar teaching (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Teacher training programme Italian (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 350, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Fachdidaktik des Italienischen (Compulsory subject)
        • Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik ( 4.0h PS, SE, VO, VP, VS / 6.0 ECTS)
          • 240.723 New ways in grammar teaching (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.