240.723 (19W) New ways in grammar teaching
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund ITO02001UL
- Course title german Neue Wege im Grammatikunterricht
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 18 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 07.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Erarbeitung grundlegender Kenntnisse der Grammatikvermittlung im Italienischunterricht, Diskussion und kritische Beleuchtung verschiedenster Methoden und Ansätze der "Arbeit mit Grammatik", Kenntnisse aktueller Positionen und Entwicklungen hinsichtlich der Vermittlung von Grammatik sowie der Einfluss diverser Bezugswissenschaften.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, anwendungsorientierte Phasen (Reflexion entsprechender Fachliteratur, Erarbeitung von Unterrichtssequenzen), Diskussion.
Course content
Überblick über verschiedenste Methoden und Ansätze des Grammatikunterrichts sowie die Entwicklung diverser Strategien der "Grammatikarbeit"; kritische Beleuchtung und Reflexion einzelner Ansätze; Entwicklung einer Kompetzenz, theoriegeleitete und praktische Aspekte des Grammatikunterrichts zu verknüpfen; Transversale Grammatik und Mehrsprachigkeit; Entwicklung grammatischer, pragmatischer und kommunikativer Kompetenzen; Grammatik und Textarbeit; Grammatik, Sprachreflexion und Sprachbewusstsein.
Prior knowledge expected
Grundlegende Kenntnisse der Fachdidaktik Italienisch.
Literature
Wird in der LV genannt.
Examination information
Examination methodology
Präsentation (Referat) und schriftliche Hausarbeit.
Examination topic(s)
Inhalte der LV.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Summative Beurteilung (Anwesenheit und aktive Mitarbeit 30%, Präsentation 30 %, PS-Arbeit 40 %).
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.723 New ways in grammar teaching (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.723 New ways in grammar teaching (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.723 New ways in grammar teaching (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
- Teacher training programme Italian (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 350, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Fachdidaktik des Italienischen
(Compulsory subject)
-
Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik (
4.0h PS, SE, VO, VP, VS / 6.0 ECTS)
- 240.723 New ways in grammar teaching (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik (
4.0h PS, SE, VO, VP, VS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik des Italienischen
(Compulsory subject)
-
Stage two