521.611 (20S) Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature

Sommersemester 2020

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First course session
05.03.2020 10:00 - 11:30 N.1.43 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 23 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 05.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Course content

Videospiele haben sich seit ihrer Entstehung als eigenständiges Medium in den 1940er Jahren stetig weiterentwickelt und in vielerlei Hinsicht überrascht. Kaum jemand kann damals schon geahnt haben, dass Videospiele einmal auf demselben ästhetischen und handwerklichen Niveau wie Spielfilme und Werke der Populärliteratur rangieren werden. Mittlerweile gehen mehrere medienwissenschaftliche Beobachter jedoch schon davon aus, dass Videospielen die Zukunft als Leitmedien der Unterhaltung gehören wird. Dieser rasante Fortschritt resultiert auch in einer immer anspruchsvolleren Ausgestaltung der narrativen Dimension der Spiele, die inzwischen immer häufiger die Ästhetik sowie Motive und Erzähltechniken von Klassikern der Weltliteratur aufgreifen und adaptieren. Diese LV soll den TeilnehmerInnen vermitteln, wie sich das Storytelling in Computerspielen im Laufe der Jahre qualitativ weiterentwickelt hat und heute das gesamte Spektrum narrativer Stile (von klassisch bis modern) abdeckt. In einem weiteren Schritt wird in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Literaturadaptionfür diesen Prozess beleuchtet und in einem Exkurs auf ihren Stellenwert in der Filmgeschichte eingegangen. Abschließend erfolgt u.a. eine eingehende Analyse ausgewählterComputerspiele,  im Zuge derer z.B. folgende Fragen behandelt werden:

· Welche narrativen Elemente und Praktiken sind zu finden?

· Wie wird die Funktion der Erzählung über die ästhetischen Besonderheiten von Videospielen erweitert?

· Welche Motive und Themen der Weltliteratur, wie etwa Kafkas Arbeiten, werden in den genannten Spielen behandelt und wie?

Darüber hinaus werden über die auszugsweise Analyse weiterer narrativ hochwertiger Videospiele zusätzliche Adaptionspraktiken für die „Verspielung“ bekannter Themen und Motive der Weltliteratur diskutiert. Über eine zusammenfassende Schlussbetrachtung wird zudem noch ein Ausblick in die Zukunft der Literarizität von Computerspielen gewagt.

Unterrichtsprogramm

01 Einführung in die Thematik, Klärung der organisatorischen Rahmenbedingungen

02 Theorie und Praxis (Von der Alibihandlung zur großen Erzählung –
 die Entwicklung von Geschichten in Computerspielen)

03 Theorie und Praxis (Mehr als nur schmuckes Beiwerk –
 wie Geschichten das Erlebnis Computerspiel prägen)

04 Theorie und Praxis (Auf dem Weg zum Kulturgut – wie Computerspiele allmählich
 ernst genommen werden und traditionelleren Medien als Inspirationsquelle dienen)

05 Theorie und Praxis (Die Literaturadaption – eine Brückenbauerin zwischen Populär-
 und Hochkultur)

06 Halbzeitevaluierung (FAQ: Seminararbeiten, Präsentationen &
 Allgemeine Diskussion)

07 Fallbeispiele (Die Adaption literarischer Themen und Motive in Videospielen)

08 Spieleanalyse (Detailanalyse ausgewählter Spiele)


Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Aktive Mitarbeit, Präsentation, Essay - Details werden in der ersten Einheit besprochen.

Examination topic(s)

Thema nach Wahl (muss zu den Inhalten der Lehrveranstaltung passen).

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Abschlussnote setzt sich zusammen aus:

30% aktive Mitarbeit
30% Präsentation
40% Essay/kritische Analyse

Details werden in der ersten Einheit besprochen.

Examination methodology

Active participation, presentation, essay.

Examination topic(s)

Topic of student choice (must be connected to the topics of this course).

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Final grade is an aggregate (three pillars of assessment):

30% active participation
30% presentation of student project
40% written critical analysis/essay

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Angewandte Germanistik (Compulsory elective)
      • Angewandte Germanistik ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 521.611 Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 521.611 Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 521.611 Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Angewandte Germanistik (Compulsory subject)
      • 6.1 Kommunikation und Medien ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.611 Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Angewandte Germanistik (Compulsory subject)
      • 6.1 Kommunikation und Medien ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.611 Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Angewandte Germanistik (Compulsory subject)
      • 6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.611 Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Angewandte Germanistik (Compulsory subject)
      • 6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.611 Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Angewandte Germanistik (WF) (Compulsory elective)
      • Angewandte Germanistik ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 521.611 Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (WF) (Compulsory elective)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 521.611 Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 521.611 Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Subject: Wahlfachmodul 9: Angewandte Germanistik 2 - Analytische Vertiefung (Compulsory elective)
      • 9.2 Medienarbeit ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 521.611 Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Subject: Angewandte Germanistik (Compulsory subject)
      • 5.3 Theorie und Geschichte der Medien ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 521.611 Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Subject: Angewandte Germanistik (Compulsory elective)
      • 3.2 Ergänzung ( 0.0h VK, PS / 12.0 ECTS)
        • 521.611 Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Master's degree programme Visual Culture (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Subject: Literaturwissenschaft, Medien und Gesellschaft (Compulsory elective)
      • 10 Literaturwissenschaft, Medien und Gesellschaft ( 0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
        • 521.611 Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature (2.0h VC / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses