521.611 (20S) „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Playing Kafka: How Video Games Adapt Themes & Motifs in World Literature
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 23 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Videospiele haben sich seit ihrer Entstehung als eigenständiges Medium in den 1940er Jahren stetig weiterentwickelt und in vielerlei Hinsicht überrascht. Kaum jemand kann damals schon geahnt haben, dass Videospiele einmal auf demselben ästhetischen und handwerklichen Niveau wie Spielfilme und Werke der Populärliteratur rangieren werden. Mittlerweile gehen mehrere medienwissenschaftliche Beobachter jedoch schon davon aus, dass Videospielen die Zukunft als Leitmedien der Unterhaltung gehören wird. Dieser rasante Fortschritt resultiert auch in einer immer anspruchsvolleren Ausgestaltung der narrativen Dimension der Spiele, die inzwischen immer häufiger die Ästhetik sowie Motive und Erzähltechniken von Klassikern der Weltliteratur aufgreifen und adaptieren. Diese LV soll den TeilnehmerInnen vermitteln, wie sich das Storytelling in Computerspielen im Laufe der Jahre qualitativ weiterentwickelt hat und heute das gesamte Spektrum narrativer Stile (von klassisch bis modern) abdeckt. In einem weiteren Schritt wird in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Literaturadaptionfür diesen Prozess beleuchtet und in einem Exkurs auf ihren Stellenwert in der Filmgeschichte eingegangen. Abschließend erfolgt u.a. eine eingehende Analyse ausgewählterComputerspiele, im Zuge derer z.B. folgende Fragen behandelt werden:
· Welche narrativen Elemente und Praktiken sind zu finden?
· Wie wird die Funktion der Erzählung über die ästhetischen Besonderheiten von Videospielen erweitert?
· Welche Motive und Themen der Weltliteratur, wie etwa Kafkas Arbeiten, werden in den genannten Spielen behandelt und wie?
Darüber hinaus werden über die auszugsweise Analyse weiterer narrativ hochwertiger Videospiele zusätzliche Adaptionspraktiken für die „Verspielung“ bekannter Themen und Motive der Weltliteratur diskutiert. Über eine zusammenfassende Schlussbetrachtung wird zudem noch ein Ausblick in die Zukunft der Literarizität von Computerspielen gewagt.
Unterrichtsprogramm
01 Einführung in die Thematik, Klärung der organisatorischen Rahmenbedingungen
02 Theorie und Praxis (Von der Alibihandlung zur großen Erzählung –
die Entwicklung von Geschichten in Computerspielen)
03 Theorie und Praxis (Mehr als nur schmuckes Beiwerk –
wie Geschichten das Erlebnis Computerspiel prägen)
04 Theorie und Praxis (Auf dem Weg zum Kulturgut – wie Computerspiele allmählich
ernst genommen werden und traditionelleren Medien als Inspirationsquelle dienen)
05 Theorie und Praxis (Die Literaturadaption – eine Brückenbauerin zwischen Populär-
und Hochkultur)
06 Halbzeitevaluierung (FAQ: Seminararbeiten, Präsentationen &
Allgemeine Diskussion)
07 Fallbeispiele (Die Adaption literarischer Themen und Motive in Videospielen)
08 Spieleanalyse (Detailanalyse ausgewählter Spiele)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit, Präsentation, Essay - Details werden in der ersten Einheit besprochen.
Prüfungsinhalt/e
Thema nach Wahl (muss zu den Inhalten der Lehrveranstaltung passen).
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Abschlussnote setzt sich zusammen aus:
30% aktive Mitarbeit
30% Präsentation
40% Essay/kritische Analyse
Details werden in der ersten Einheit besprochen.
Prüfungsmethode/n
Active participation, presentation, essay.
Prüfungsinhalt/e
Topic of student choice (must be connected to the topics of this course).
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Final grade is an aggregate (three pillars of assessment):
30% active participation
30% presentation of student project
40% written critical analysis/essay
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
-
Angewandte Germanistik (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 521.611 „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Angewandte Germanistik (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 521.611 „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 521.611 „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
-
6.1 Kommunikation und Medien (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.611 „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
6.1 Kommunikation und Medien (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
-
6.1 Kommunikation und Medien (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.611 „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
6.1 Kommunikation und Medien (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
-
6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.611 „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
-
6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.611 „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Angewandte Germanistik (WF)
(Wahlfach)
-
Angewandte Germanistik (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 521.611 „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Angewandte Germanistik (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 521.611 „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 521.611 „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 05W.2)
-
Fach: Wahlfachmodul 9: Angewandte Germanistik 2 - Analytische Vertiefung
(Wahlfach)
-
9.2 Medienarbeit (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 521.611 „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
9.2 Medienarbeit (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Wahlfachmodul 9: Angewandte Germanistik 2 - Analytische Vertiefung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 05W.2)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
-
5.3 Theorie und Geschichte der Medien (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 521.611 „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
5.3 Theorie und Geschichte der Medien (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
-
3.2 Ergänzung (
0.0h VK, PS / 12.0 ECTS)
- 521.611 „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
3.2 Ergänzung (
0.0h VK, PS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Literaturwissenschaft, Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
10 Literaturwissenschaft, Medien und Gesellschaft (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
- 521.611 „Kafka spielen“ - Wie Videospiele Motive und Themen der Weltliteratur adaptieren (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
10 Literaturwissenschaft, Medien und Gesellschaft (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Literaturwissenschaft, Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)