120.589 (19S) Jugendliche Übergänge im Spannungsfeld von Ausbildungsgarantie und Ausbildungspflicht
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Transition of Youth between the ‘Youth Guarantee’ and the ‘Compulsory Education/Training’
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 20.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden können die an der beruflichen Förderung Jugendlicher beteiligten Institutionen auf den unterschiedlichen Politikebenen benennen, einordnen und ihre Funktion beschreiben. Sie können das Spektrum der Maßnahmen / Angebote benennen (Wissen, Kenntnis).
- Die Studierenden können die unterschiedlichen Vorstellungen von den Problemen der Jugendlichen sowie die Bedeutung von Kontextfaktoren (z.B. Lehrstellenknappheit) unterscheiden und erklären (Verständnis).
- Die Studierenden können die Interessen der verschiedenen Stakeholder isolieren und einordnen (Analyse).
- Die Studierenden können mit Bezug auf Theorie-Aspekte Maßnahme-Alternativen vergleichen und bewerten (im Rahmen der Seminararbeit) (Bewertung).
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Übung: Reflektion des eigenen beruflichen Werdegangs
- Erarbeitung von Wissen durch Internet-Recherche (z.B. Öffentlichkeitarbeit zur Ausbildungspflicht)
- Wissensvermittlung durch seminaristisches Unterrichten
- Wissensvertiefung durch Beantworten von Fragen und Diskussion von vorzubereitender Lektüre
- Wissensvermittlung durch Referate über Seminararbeitsthemen, kombiniert mit der Diskussion der Entwürfe zu den Seminararbeiten (Methode „GutachterInnen-Feedback“)
- Kleingruppen-Diskussionen / Murmelgruppen / Think-Pair-Share
- Diskussion von Interventionsmöglichkeiten mit verteilten/zugeteilten Rollen
- Interviewvorbereitung (falls nötig): Probeinterview mit verteilten Beobachterrollen
Inhalt/e
Konstruktion und Analyse des Problemfeldes
- Zur Problematisierung von Familien, Schulen und Einstellungen
- NEET („Not in education employment or training“) und frühe Schulabgänger
Die Angebots- und Maßnahmenlandschaft und ihre Organisation
- Institutionen des Übergangs vor Ort: Sozialministeriumsservice Kärnten, AMS, autArK, Steuerungsgruppe Übergang Schule-Beruf Kärnten, offene Jugendarbeit, WK, AK
- Maßnahmen/Angebote: Jugendcoaching, Produktionsschule, überbetriebliche Lehre etc.
Die gesellschaftliche und politische Dimension
- Das Zustandekommen der Ausbildungsgarantie (2008) und der Ausbildungspflicht (2017)
- Die europäische Dimension: Etablierung der NEETs und der Europäischen Youth Guarantee
- „Politik verkaufen“: Die Präsentation der Ausbildungspflicht in der Öffentlichkeit und der Jugendcoaching-„Werbefilm“ Die Reise.
- Die Weiterentwicklung der Beschäftigungsförderung für Jugendliche? Vorstellungen von Stakeholdern (inkl. Parteien) zwischen Sozialinvestitionen, Wirtschaftsliberalität, Bildungsgerechtigkeit und der Beseitigung des Fachkräftemangel
- Beispiele fachlicher Fragestellungen / Theoriebezüge
- Sind Niederschwelligkeit und Attraktivität der Angebote mit einer Verpflichtung vereinbar?
- Diagnose in der Jugendberufshilfe zwischen Defizit- und Ressourcen-Diagnose
- Hilfestellung nach Defizit-Diagnose: Zur Verbindung von Hilfe und Stigmatisierung
Literatur
Bacher, Johann / Braun, Julius / Burtscher-Mathis, Simon et al. (2014): Unterstützung der arbeitsmarktpolitischen Zielgruppe "NEET", Sozialpolitische Studienreihe, Bd. 17, Wien. Online: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41257
Schlögl, Peter (2016): AusBildung bis 18: Schonraum, Förderphase oder Zwang? In: Erziehung und Unterricht, Heft 7–8, S. 709–717
Knecht, Alban / Atzmüller, Roland (2017): Von der Ausbildungsgarantie zur Ausbildungspflicht. Die Entwicklung der österreichischen Beschäftigungspolitik für Jugendliche. In: Neue Praxis, 47. Jg., H. 3, S. 239–252
Steiner, Mario / Pessl, Gabriele / Karaszek, Johannes (2016): Ausbildung bis 18. Grundlagenanalysen zum Bedarf von und Angebot für die Zielgruppe. Sozialpolitische Studienreihe Band 20. Online: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/47189
Steiner, Mario / Pessl, Gabriele / Wagner, Elfriede / Karaszek, Johannes (2013): Evaluierung „Jugendcoaching / Endbericht. Projektbericht. Wien: IHS
Tamesberger, Dennis / Christina, Kohlbauer (2015): Wie kann die NEET-Rate bzw. die Anzahl an NEET-Jugendlichen gesenkt werden? AMS Wien. Herausgeber: Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation. Online: http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/AMS_info_333.pdf
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Durchführung und Dokumentation eines ExpertInnen-Interviews
- Präsentation zu einem Unterthema des Seminars (= Thema der Seminararbeit) mit anschließender Diskussion
- Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
- Die Präsentation und die Seminararbeit spezifizieren ein Teilaspekt des Seminars und vertiefen es.
- Das erlernt Wissen des Seminars stellt den Hintergrund für die Präsentation und die anschließende Diskussion dar.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Die Präsentation und die Seminararbeit spezifizieren ein Teilaspekt des Seminars und vertiefen es.
- Das erlernt Wissen des Seminars stellt den Hintergrund für die Präsentation und die anschließende Diskussion dar.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
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Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.589 Jugendliche Übergänge im Spannungsfeld von Ausbildungsgarantie und Ausbildungspflicht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
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Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)