200.027 (19S) Ein Video für die AKuwi. Konzeption und Produktion eines Image- und Werbefilms
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Making an Image Movie for the Applied Cultural Studies in Klagenfurt/Celovec.
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Praxis in der Entwicklung und Produktion eines Imagefilms
Kritische Auseinandersetzung mit der Form - Imagefilm und dem Inhalt - der eigenen Studienrichtung
Technische Basisfähigkeiten für die Umsetzung eines Filmprojekts
Fähigkeit zur Reflexion und Bewertung der Praxis
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulse durch den LV-Leiter
Gruppenarbeit
Recherche
Diskussion
Praktische Arbeit mit Filmtechnik
Inhalt/e
Der Imagefilm ist ein spezieller Kurzfilm. Er verbindet den Dokumentarfilm mit dem Werbefilm und im besten Fall auch mit dem Kunstfilm. Er ist somit ein Hybrid zwischen Dokumentarfilm, Werbefilm und Kunstfilm.
Imagefilme bewegen sich zwischen Informativ und suggestiv, je nachdem ob eher auf Informationsgewinn oder Imagebildung abgezielt wird.
In dieser LV werden die Prozesse von der Idee bis zur Fertigstellung eines Imagefilms, über das Studium an der AKuWi in Klagenfurt /Celovec aus dem Blickwinkel von Studierenden, durchlaufen und reflektiert.
Geplant sind weiters ein Treffen mit einem kärntner Filmemacher der vor allem Dokumentar- und Kunstfilme macht und ein Besuch in einem Filmstudio, das auf Werbe- und Imagefilme und Animationen spezialisiert ist.
Zusätzliche LV-Termine werden zu LV-Beginn gesondert vereinbart.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheitspflicht
Herstellung und Präsentation eines in der LV hergestellten Filmprojekts
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Praxis der Kulturarbeit
(Wahlfach)
-
Praxisfälle der Kulturarbeit (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.027 Ein Video für die AKuwi. Konzeption und Produktion eines Image- und Werbefilms (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Praxisfälle der Kulturarbeit (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Praxis der Kulturarbeit
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation
(Pflichtfach)
-
Modul: Kultur und Gesellschaft
-
Kultur und Medien (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.027 Ein Video für die AKuwi. Konzeption und Produktion eines Image- und Werbefilms (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur und Medien (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Kultur und Gesellschaft
-
Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation
(Pflichtfach)