320.143 (19S) Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3)

Sommersemester 2019

Kein Anmeldezeitraum angegeben.

Erster Termin der LV
02.04.2019 16:00 - 19:30 Z.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GWF03001UL
LV-Titel englisch Specialized economic education I (GWF.003, LG 2.6.3)
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 10 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.04.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können die Basiskonzepte des GW-Unterrichts erläutern und mit Leben füllen. Sie können gesellschaftlichrelevante Themen ökonomischen Inhalts erschließen. Sie verfügen über dieKenntnisse, um auch die Diversität ökonomischer Grundhaltungen und Interessen zuberücksichtigen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Entsprechend sozialkonstruktivistischer Ansätze geht die Lehrmethodik davon aus, dass erfolgreiches Lernen eine aktive Auseinandersetzung des Individuums mit den Inhalten und eine diskursive Verständigung mit anderen über das eigene Verständnis voraussetzt. Dementsprechend wechseln Formen der Präsentation, der Diskussion und der eigenständigen Erarbeitung in Gruppen einander ab.

Inhalt/e

Das Seminar beschäftigt sich mit dem politischen Begriff des Land Grabbings. Im Sinne einer didaktischen Aufarbeitung sollen subjektive Alltagstheorien und wissenschaftliche Erkenntnisse miteinander gespiegelt werden. In der praktischen Arbeit sollen sieben bis acht Basiskonzepte des Lehrplans der AHS-Oberstufe auf Feldstudien aus Äthiopien, Mosambik, Honduras und Ecuador angewendet werden.

Die Nutzung englischsprachiger Literatur wird erwartet.

Literatur

Englert, B. & Gärber, B. (Hrsg.) (2014). Landgrabbing. Landnahmen in historischer und globaler Perspektive. Wien: new academic press.

Heuwieser, M. (2015). Grüner Kolonialismus in Honduras. Land Grabbing im Namen des Klimaschutzes und die Verteidigung der Commons. Wien: Promedia.

Hoering, U. (2011). Land Grabbing. In Peripherie 124, S. 497-500.

Kress, D. (2012). Investitionen in den Hunger? Land Grabbing und Ernährungssicherheit in Subsahara-Afrika. Wiesbaden: Springer.

Pearce, F. (2012). Land Grabbing, Der globale Kampf um Grund und Boden. München: Kunstmann Verlag.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Weed-Essay (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites) zur Betrachtung eines Beispiels von Land Grabbing aus der Perspektive eines Basiskonzepts. Abgabe: 30. 04. 2019

Unterrichtsentwurf zum Thema des Weed-Essays (Vorlage wird zur Verfügung gestellt) plus didaktische Begründung und Reflektion (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites). Abgabe: 28. 05. 2019

Klausur am Ende der LV (Slot-Woche)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV, dort genutzte wissenschaftliche Literatur sowie die Ergebnisse eigenständiger Recherche

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Prüfungsteile positiv beurteilt sein. Wenn ein Prüfungsteil negativ beurteilt wird, ist mit damit die LV negativ beurteilt (§ 73 Abs. 2 UG). Eine Wiederholung einzelner Prüfungsteile ist nicht zulässig – daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung eines Prüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.

Kriterien für die Bewertung

  • Abgabe aller genannten Aufgaben
  • Informationsqualität und Tiefe der Bearbeitung (u. a. Literaturnutzung)
  • Verständnis des Themas, kritische Analyse, Argumentationsstruktur, Schlussfolgerung
  • ein separates Bewertungsschema für die Texte wird in der LV vorgelegt
  • mindestens 60% der Gesamtleistung müssen erreicht werden

 Anwesenheit in mindestens 75 Prozent

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Ökonomische Bildung (Pflichtfach)
      • GWF.003 Vertiefung der ökonomischen Bildung I ( 2.0h PS, VU / 3.0 ECTS)
        • 320.143 Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Fach: Ökonomische Bildung (Pflichtfach)
      • GWF.003 Vertiefung der ökonomischen Bildung I ( 2.0h PS, VU / 3.0 ECTS)
        • 320.143 Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6) (Pflichtfach)
        • Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (LG 2.6.3) ( 2.0h LW / 4.0 ECTS)
          • 320.143 Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 320.146 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 320.146 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I - Parallelveranstaltung (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
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  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Nachhaltigkeitskonzepte aus betriebswirtschaftlicher Perspektive (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.146 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I - Parallelveranstaltung (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.145 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde - Parallelveranstaltung (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
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  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 320.158 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I (GWF.003) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 320.156 PS GWF.003 Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 320.156 PS GWF.003 Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)