120.377 (19S) Bildung für nachhaltige Entwicklungen

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.03.2019 09:00 - 17:00 S.2.37 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Ecducation
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 9 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 15.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Es wird erstens darum gehen, die Komplexität der Probemstellungen zu verstehen, die EfS beansprucht, bearbeiten zu können.
 Zweitens werden päd. Konzepte aus dem Bereich EfS kritisch diskutiert.
 Schließlich soll drittens gemeinsam über pädagogische Alternativen nachgedacht werden.

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, englische Texte zu lesen.

Inhalt/e

Drei thematische Themenkomplexe werden die zentralen Inhalte des Seminars sein.

Erwartete Vorkenntnisse

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, englische Texte zu lesen.

Literatur

Foster,John Bellamy (2009): The ecological revolution. Making peace with the planet. NewYork: Monthly Review Press.
 Jickling, Bob; Sterling,Stephen (2017): Post-Sustainability and Environmental Education:Remaking Education for the Future (Palgrave Studies in Education and theEnvironment); Palgrave Macmillan.
 Klein,Naomi: This changes everything. Capitalism vs. the climate. First Simon &Schuster trade paperback edition.
 
Selby,David; Kagawa, Fumiyo (2015): Sustainability frontiers. Critical andtransformative voices from the borderlands of sustainability education. Opladen:Barbara Budrich Publishers.

Moreliterature will be given in the course.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mittels einer ca. fünfzehnseitige Hausarbeit kann die Prüfung abgelegt werden. Die Hausarbeit bearbeitet eine Fragestellung, die mit dem Dozenten gemeinsam abgesprochen wird.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.377 Bildung für nachhaltige Entwicklungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 120.377 Bildung für nachhaltige Entwicklungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.377 Bildung für nachhaltige Entwicklungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.377 Bildung für nachhaltige Entwicklungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.377 Bildung für nachhaltige Entwicklungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet