200.111 (19S) Begleitseminar zu "For Forest"

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
24.05.2019 12:00 - 18:00 N.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Accompanying seminar to “For Forest”
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 24.05.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Dieses transdisziplinäre Seminar wird von dem Wiener Informationsdesigner Christoph Almasy (http://almasy.at/about/) in Kooperation mit dem Kulturwissenschaftler Klaus Schönberger angeboten und kann nur im Verbund besucht werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Wer hat sich nicht schon gefragt, warum er/sie diese oder jene wissenschaftliche (Seminar-)Arbeit verfasst hat? Für sich selbst? Für den Prof? Im Rahmen unseres Studiengangs gibt es nun die Möglichkeit, dieses Wissen im Sinne einer Angewandten Kulturwissenschaft für ein breiteres Publikum aufzubereiten. Erarbeitete Inhalte aus dem "For Forest"-Seminar von Prof. Klaus Schönberger sollen in ein Posterformat „übersetzt“ werden. Dabei geht es um das Verständnis des Zusammenspiels von Inhalt und Form – also Sprache, Text, visuellen Elementen und Medium.

Inhalt/e

Warum ist Informationsdesign wichtig? Wie lassen sich komplexe wissenschaftliche Ergebnisse in einer für ein breiteres Publikum nachvollziehbaren Weise aufbereiten? Welche Möglichkeiten bietet die Informationsvisualisierung? Anhand von praktischen Beispielen und ersten Visualisierungsübungen werden Wege eingeübt, komplexe Informationen in einfacher Weise zu vermitteln. Dabei werden auch die visuellen Basics im Umgang mit Informationen vorgestellt. Als Einstieg wird ein Übungsbeispiel bestimmt, welches in Kleingruppen erarbeitet werden muss – zunächst noch jenseits von Powerpoint und co. Flipchart, Stifte, Post-its sollen helfen auf der Meta-Ebene zu bleiben. Schließlich werden die jeweiligen Poster der Teilnehmer*innen mit ihren Themen entwickelt. Hierfür sollen Kulturwissenschaft und Informationsdesign kooperieren (in Bezug auf die Problembestimmung, den inhaltlichen Grundaufbau, wie auf die Auswahl der Informationselemente usw.).

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

Duarte, Nancy. Slideology: The Art and Science of Creating GreatPresentations. Sebastopol Canada: O'Reilly Media Inc., 2008.

Duarte, Nancy. Resonate: Present VisualStories that Transform Audiences. New Jersey: John Wiley & Sons, Inc. Hoboken,2010.

Wong, M. Dona. Dieperfekte Infografik: Wie man Zahlen, Daten, Fakten richtig präsentiert – undwie nicht. München: Redline Verlag, 2011.

Link auf weitere Informationen

https://www.behance.net/gallery/12436357/Narrative-Information-Design

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft (Pflichtfach)
      • Modul: Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsfelder
        • Kultur als Wertesystem ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 200.111 Begleitseminar zu "For Forest" (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung (Wahlfach)
      • Modul: Kultur als Zeichensystem
        • Kultur als Zeichensystem ( 6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
          • 200.111 Begleitseminar zu "For Forest" (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Visuelle Kultur (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Fach: Kultur als Zeichensystem (Wahlfach)
      • 9 Kultur als Zeichensystem ( 0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
        • 200.111 Begleitseminar zu "For Forest" (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet