200.111 (19S) Begleitseminar zu "For Forest"
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Accompanying seminar to “For Forest”
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 24.05.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Dieses transdisziplinäre Seminar wird von dem Wiener Informationsdesigner Christoph Almasy (http://almasy.at/about/) in Kooperation mit dem Kulturwissenschaftler Klaus Schönberger angeboten und kann nur im Verbund besucht werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Wer hat sich nicht schon gefragt, warum er/sie diese oder jene wissenschaftliche (Seminar-)Arbeit verfasst hat? Für sich selbst? Für den Prof? Im Rahmen unseres Studiengangs gibt es nun die Möglichkeit, dieses Wissen im Sinne einer Angewandten Kulturwissenschaft für ein breiteres Publikum aufzubereiten. Erarbeitete Inhalte aus dem "For Forest"-Seminar von Prof. Klaus Schönberger sollen in ein Posterformat „übersetzt“ werden. Dabei geht es um das Verständnis des Zusammenspiels von Inhalt und Form – also Sprache, Text, visuellen Elementen und Medium.
Inhalt/e
Warum ist Informationsdesign wichtig? Wie lassen sich komplexe wissenschaftliche Ergebnisse in einer für ein breiteres Publikum nachvollziehbaren Weise aufbereiten? Welche Möglichkeiten bietet die Informationsvisualisierung? Anhand von praktischen Beispielen und ersten Visualisierungsübungen werden Wege eingeübt, komplexe Informationen in einfacher Weise zu vermitteln. Dabei werden auch die visuellen Basics im Umgang mit Informationen vorgestellt. Als Einstieg wird ein Übungsbeispiel bestimmt, welches in Kleingruppen erarbeitet werden muss – zunächst noch jenseits von Powerpoint und co. Flipchart, Stifte, Post-its sollen helfen auf der Meta-Ebene zu bleiben. Schließlich werden die jeweiligen Poster der Teilnehmer*innen mit ihren Themen entwickelt. Hierfür sollen Kulturwissenschaft und Informationsdesign kooperieren (in Bezug auf die Problembestimmung, den inhaltlichen Grundaufbau, wie auf die Auswahl der Informationselemente usw.).
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Duarte, Nancy. Slideology: The Art and Science of Creating GreatPresentations. Sebastopol Canada: O'Reilly Media Inc., 2008.
Duarte, Nancy. Resonate: Present VisualStories that Transform Audiences. New Jersey: John Wiley & Sons, Inc. Hoboken,2010.
Wong, M. Dona. Dieperfekte Infografik: Wie man Zahlen, Daten, Fakten richtig präsentiert – undwie nicht. München: Redline Verlag, 2011.
Link auf weitere Informationen
https://www.behance.net/gallery/12436357/Narrative-Information-DesignPrüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Modul: Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsfelder
-
Kultur als Wertesystem (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.111 Begleitseminar zu "For Forest" (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur als Wertesystem (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsfelder
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
-
Modul: Kultur als Zeichensystem
-
Kultur als Zeichensystem (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
- 200.111 Begleitseminar zu "For Forest" (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur als Zeichensystem (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
-
Modul: Kultur als Zeichensystem
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Kultur als Zeichensystem
(Wahlfach)
-
9 Kultur als Zeichensystem (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
- 200.111 Begleitseminar zu "For Forest" (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
9 Kultur als Zeichensystem (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Kultur als Zeichensystem
(Wahlfach)