200.036 (18W) Zurück in die Zukunft. Szenemarketing, Ethnografie und Trendforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Back to Future. Scene Marketing, Ethnography and Trend Scouting
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 23 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 18.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erhalten Einblicke in die Grundlagen des Innovationsmanagements. Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmer*innen ausgehend vom Szenemarketing erfahren, wie ethnografische Methoden – Interviews oder teilnehmende Beobachtungen – über die Kulturanalyse hinaus eingesetzt werden, um beispielsweise Trendwelten in qualitativen Vorstudien zu ermitteln. Studierende sollen verstehen lernen, wie das kultur- oder sozialanalytische Wissen um Sinus-Milieus mit der ökonomischen Einschätzung von Konsumverhalten zusammenhängt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Mit Modellen und Techniken der Trend- und Zukunftsforschung werden Fragestellungen durchgespielt und Szenarien aus den Bereichen New Work, Sport, Körper/Ästhetik und Digital Lifestyle bearbeitet. Dazu werden Online-Tools und Strategien aus dem Design Thinking erprobt.
Inhalt/e
Im Sinne einer Angewandten Kulturwissenschaft geht es in dem Seminar um die Schnittmenge von kulturanalytischen und ökonomischen Perspektiven. Trends sind sogenannte schwache Signale kulturellen Wandels. Neue Trends zeichnen sich eher von den Rändern als von der Mitte der Gesellschaft her ab und lassen sich zum Beispiel auf der Straße oder an anderen für Veränderungen relevanten Orten beobachten.
Das Wissen um soziokulturellen Wandel, das Wahrnehmen von Prozessen oder das Denken in Relationen ist sowohl kultur- als auch wirtschaftswissenschaftlich gedacht, ein entscheidender Faktor, um Themen der Zeit (Heimat, Diversität, Tradition, Digitalisierung) ausmachen und sich mit Megatrends der Zukunft (KI, Autonomes Fahren, Robotik, Kollaboration) auseinandersetzen zu können.
Literatur
- Kreativwirtschaft = https://www.kreativwirtschaft.at/kreativwirtschaftsgespraeche-11-06-2018/, (17. Juli 2018).
- Megatrends = https://www.youtube.com/watch?v=4r_qw_jdsdU&feature=youtu.be, (17. Juli 2018).
- Dave Eggers: Der Circle. Kiepenheuer und Witsch: Köln 2017 (12. Aufl.).
- Florian Rustler: Innovationskultur derZukunft: Wie selbstorganisierte agile Unternehmen die Digitalisierung meistern. Midas: Zürich 2017.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Videointerviews, Gruppenarbeit, Präsentation
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Kulturmanagement
(Pflichtfach)
-
Seminar zu Projektmanagement (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.036 Zurück in die Zukunft. Szenemarketing, Ethnografie und Trendforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
Seminar zu Projektmanagement (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kulturmanagement
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Praxis der Kulturarbeit
(Wahlfach)
-
Praxisfälle der Kulturarbeit (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.036 Zurück in die Zukunft. Szenemarketing, Ethnografie und Trendforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Praxisfälle der Kulturarbeit (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Praxis der Kulturarbeit
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Kulturmanagement (14W)
(Pflichtfach)
-
11.2 Projektmanagement (
4.0h PS, SE / 8.0 ECTS)
- 200.036 Zurück in die Zukunft. Szenemarketing, Ethnografie und Trendforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
11.2 Projektmanagement (
4.0h PS, SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Kulturmanagement (14W)
(Pflichtfach)