200.036 (18W) Zurück in die Zukunft. Szenemarketing, Ethnografie und Trendforschung

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.10.2018 12:00 - 15:00 O.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Back to Future. Scene Marketing, Ethnography and Trend Scouting
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 18.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erhalten Einblicke in die Grundlagen des Innovationsmanagements. Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmer*innen ausgehend vom Szenemarketing erfahren, wie ethnografische Methoden – Interviews oder teilnehmende Beobachtungen – über die Kulturanalyse hinaus eingesetzt werden, um beispielsweise Trendwelten in qualitativen Vorstudien zu ermitteln. Studierende sollen verstehen lernen, wie das kultur- oder sozialanalytische Wissen um Sinus-Milieus mit der ökonomischen Einschätzung von Konsumverhalten zusammenhängt.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Mit Modellen und Techniken der Trend- und Zukunftsforschung werden Fragestellungen durchgespielt und Szenarien aus den Bereichen New Work, Sport, Körper/Ästhetik und Digital Lifestyle bearbeitet. Dazu werden Online-Tools und Strategien aus dem Design Thinking erprobt.

Inhalt/e

Im Sinne einer Angewandten Kulturwissenschaft geht es in dem Seminar um die Schnittmenge von kulturanalytischen und ökonomischen Perspektiven. Trends sind sogenannte schwache Signale kulturellen Wandels. Neue Trends zeichnen sich eher von den Rändern als von der Mitte der Gesellschaft her ab und lassen sich zum Beispiel auf der Straße oder an anderen für Veränderungen relevanten Orten beobachten. 

Das Wissen um soziokulturellen Wandel, das Wahrnehmen von Prozessen oder das Denken in Relationen ist sowohl kultur- als auch wirtschaftswissenschaftlich gedacht, ein entscheidender Faktor, um Themen der Zeit (Heimat, Diversität, Tradition, Digitalisierung) ausmachen und sich mit Megatrends der Zukunft (KI, Autonomes Fahren, Robotik, Kollaboration) auseinandersetzen zu können.

Literatur

- Kreativwirtschaft =  https://www.kreativwirtschaft.at/kreativwirtschaftsgespraeche-11-06-2018/, (17. Juli 2018).

- Megatrends = https://www.youtube.com/watch?v=4r_qw_jdsdU&feature=youtu.be, (17. Juli 2018).

- Dave Eggers: Der Circle. Kiepenheuer und Witsch: Köln 2017 (12. Aufl.).

- Florian Rustler: Innovationskultur derZukunft: Wie selbstorganisierte agile Unternehmen die Digitalisierung meistern. Midas: Zürich 2017.


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Videointerviews, Gruppenarbeit, Präsentation

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Kulturmanagement (Pflichtfach)
      • Seminar zu Projektmanagement ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 200.036 Zurück in die Zukunft. Szenemarketing, Ethnografie und Trendforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Praxis der Kulturarbeit (Wahlfach)
      • Praxisfälle der Kulturarbeit ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 200.036 Zurück in die Zukunft. Szenemarketing, Ethnografie und Trendforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Kulturmanagement (14W) (Pflichtfach)
      • 11.2 Projektmanagement ( 4.0h PS, SE / 8.0 ECTS)
        • 200.036 Zurück in die Zukunft. Szenemarketing, Ethnografie und Trendforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet