816.085 (19S) Technology Assessment
Overview
- Lecturer
- Course title german Technikfolgen-Abschätzung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 10 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 11.03.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Konzepte, Methoden und Praxis von Technikfolgenabschätzung (TA) zu verstehen und aus einer STS-Perspektive kritisch zu reflektieren. Die Studierenden erkennen die Zusammenhänge zwischen technischen und sozialen bzw. sozioökonomischen Fragestellungen, kennen die Herausforderungen antizipativen Wissens sowie die spezifischen Bedingungen wissenschaftlicher Politikberatung.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, TeilnehmerInnenreferate, Fallstudien/Simulationen, schriftliche Reflektionen
Course content
Vor dem Hintergrund zunehmender Ambivalenzen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts hat sich die Technikfolgenabschätzung (TA) als Institution und Praxis der Bewertung potenzieller Nebenfolgen sowie der sozial- und umweltverträglichen Gestaltung von technologischen Entwicklungen etabliert. In der Lehrveranstaltung werden die verschiedenen Konzepte und Institutionen, die spezifischen Methoden sowie aktuelle Anwendungsfelder der Technikfolgenabschätzung vorgestellt und diskutiert.
In den einführenden Einheiten werden die Hintergründe und Grundlagen der TA anhand von Vorträgen und Texten gemeinsam erarbeitet. Dies beinhaltet die Geschichte der TA, verschiedene Institutionalisierungsformen (parlamentarische TA, akademisch TA), konzeptionelle Ansätze (z.B. ExpertInnen-TA, partizipative TA, konstruktive TA) und Debatten (z.B. Collingridge Dilemma).
In den anschließenden Einheiten erarbeiten und reflektieren die Studierenden anhand von Fallstudien oder Simulationen die spezifischen Perspektiven, Arbeitsweisen, Ergebnisse und Herausforderungen der Technikfolgenabschätzung. Beispiele aktueller TA-Themen sind Industrie 4.0, Blockchain, Autonomes Fahren, Genome Editing, Algorithmisches Entscheiden oder Smart-Grids. Bei der Auswahl der Themen werden die Interessen der Studierenden berücksichtigt.
Literature
Wird in Moodle bereitgestellt.
Intended learning outcomes
After successful completion of the course, the students have extensive knowledge of the concepts, methods and practice of technology assessment (TA) and are able to reflect the theory and practice of TA from an STS-perspective. Students are able to identify the relations between technical and social issues, address the specific challenges of anticipatory knowledge production and reflect the conditions of scientific policy advice.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
lecture, short presentations, group discussions, case studies/simulations, written reflections
Course content
Against the background of the ambivalences of modern scientific-technological progress, technology assessment has been established as an institution and practice for the assessment of potential side-effects as well as the socially and environmentally acceptable design of technological developments. The course introduces the distinct concepts, institutions and methods as well as current fields of activity of TA.
Literature
Will be made available in Moodle
Examination information
Examination methodology
aktive Mitarbeit, Kurzpräsentationen, schriftliche Reflektionen (Essays)
Examination methodology
active class participation, short presentations, written reflections (essays)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 816.085 Technology Assessment (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Informatics
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Subject: Human-Centred Computing (Gender Studies)
(Compulsory elective)
-
1.9.2 Technikfolgenabschätzung (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
- 816.085 Technology Assessment (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.9.2 Technikfolgenabschätzung (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Subject: Human-Centred Computing (Gender Studies)
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Informatics
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Subject: Human-Centred Computing (Gendr Studies)
(Compulsory elective)
-
Technikfolgenabschätzung (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 816.085 Technology Assessment (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Technikfolgenabschätzung (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Human-Centred Computing (Gendr Studies)
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Informatics
(SKZ: 911, Version: 13W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Options (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 816.085 Technology Assessment (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Options (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Subject: Umwelt- und sozialverträgliche Technikgestaltung
(Compulsory elective)
-
Nachhaltige Technikgestaltung (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.085 Technology Assessment (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltige Technikgestaltung (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Umwelt- und sozialverträgliche Technikgestaltung
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 816.031 UE Technikfolgenabschätzung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 816.031 UE Technikfolgenabschätzung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 816.031 UE Technikfolgenabschätzung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 816.031 UE Technikfolgenabschätzung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 816.031 UE Technikfolgenabschätzung (2.0h / 4.0ECTS)