621.915 (19S) Basiskompetenzen Propädeutikum Programmierung

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2019 15:00 - 19:00 B01.0.203 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Programming Propaedeutics
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 9 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung soll die Grundlagen zum Erlernen der Programmiersprache Java vermitteln und wird als Vorlesung mit integrierten Übungseinheiten durchgeführt.  Die Beurteilung über die erbrachte Leistung erfolgt durch deine abschließende schriftliche Prüfung.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Angeleitetes Erarbeiten der Programmiergrundlagen durch die Studierenden mit ergänzenden Kurzvorträgen des Lehrveranstaltungsleiters. Zur Beachtung: Die Lehrveranstaltung ist als Kombination aus Vorlesung und studentischen Übungen geplant. Die Mitnahme eines eigenen Laptops bzw. eines eigenen USB-Sticks  ist daher sinnvoll und notwendig.

Inhalt/e

Datentypen und Kontrollstrukturen in objektorientiertem Umfeld, Basisalgorithmen

Erwartete Vorkenntnisse

Die Lehrveranstaltung versteht sich als "Erstkontakt" mit dem Programmieren. Spezifische Vorkenntnisse werden daher nicht erwartet.

Literatur

Übungsskriptum (wird im Rahmen der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt)

Intendierte Lernergebnisse

This course intends to provide basics of the programming language Java, including data types, data  and control structures, aspects of object-orientation and basic algorithms.  

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

The course combines phases of lecturing and student-centered practical training. Grading is based upon a final written exam.

Inhalt/e

Data types and control structures, object-orientation, basic algorithms

Erwartete Vorkenntnisse

As this course is meant to be a first approach to prgramming, no specific prior knowledge is expectet.

Literatur

A script with numerous excercises will be available from the moodle-page associated with this course.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliche Prüfung am/nach dem Ende der Lehrveranstaltung, die durch vier Mini-Tests im Verlauf der Lehrveranstaltung vorbereitet wird.

Prüfungsinhalt/e

Grundlegende Programmierkonzepte: Variable, Datentypen, Kontrollstrukturen, einfache Datenstrukturen (ein- und zweidimensionale Felder). Modularisierung (Methoden/Objekte)

Grundlagen objektorientierter Programmierung (Klassen, Objekte - Attribute - Methoden, Objektinteraktion)

Umsetzen einfacher Algorithmen mit Hilfe der in der Lehrveranstaltung erlernten Daten- und Kontrollstrukturen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Bei der abschließenden schriftlichen  Prüfung können maximal 50 Punkte erreicht werden. Zur Benotung wird der folgende Beurteilungsschlüssel angewendet:

0 bis 24 Punkte:   Nicht Genügend

25 bis 30 Punkte: Genügend 

31 bis 38 Punkte: Befriedigend

39 bis 44 Punkte: Gut

45 bis 50 Punkte: Sehr Gut

Prüfungsmethode/n

written exam at/after the end of the course, prepared by four mini-tests throughout the course

Prüfungsinhalt/e

basic concepts of programming: Variables, data types, control structures, simple data structures (one- and two-dimensional arrays), modularization (methods/objects).

Programming of simple algorithms based upon the concepts of programming listed above.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

The maximum score at the final written exam are 50 points. Grading is based upon the following scheme:

0 to 24 points: "not sufficient" (5)

25 to 30 points: "sufficient" (4)

31 to 38 points: "satisfactory" (3)

39 to 44 points: "good" (2)

45 to 50 points: "very good" (1)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 621.915 Basiskompetenzen Propädeutikum Programmierung (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 621.915 Basiskompetenzen Propädeutikum Programmierung (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement (SKZ: 884, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Freies Wahlfach (Freifach)
        • Freies Wahlfach ( 10.0h XX / 10.0 ECTS)
          • 621.915 Basiskompetenzen Propädeutikum Programmierung (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 621.915 Basiskompetenzen Propädeutikum Programmierung (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 621.915 VC Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 621.915 VC Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 621.915 VC Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)