200.109 (19S) Seminar Kulturmarketing: Fallbeispiele

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2019 12:30 - 14:00 D10.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Seminar Cultural Marketing: Case Studies
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 17 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Kennenlernen der Praxis der Kulturarbeit an konkreten Fallbeispielen
  • Kritische Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen der Kulturarbeit
  • Fähigkeit zur Reflexion und Bewertung der Praxis

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Impulse durch den LV-Leiter
  • Diskussion
  • Aktive Forschungstätigkeit der Studierenden

Inhalt/e

Kulturinitiativen sind ein wesentlicher Bestandteil des regen Kulturlebens einer Gemeinschaft. Freie, das ist: non gouvernementale, Kulturarbeit ist der Humus, auf dem Neues entsteht, Potenziale zur kreativen Regeneration der Gesellschaft sich entwickeln können.

Für die Praxis der Kulturpolitik erscheinen freie Kulturinitiativen aber häufig von untergeordneter Bedeutung, für die Realpolitik oft Störfaktoren zu sein. Freie Kulturarbeit scheitert immer wieder an den realpolitischen sowie förderpolitischen Rahmenbedingungen. 

Im Seminar sollen anhand von Experteninterviews und Fallbeispielen die Möglichkeiten, Grenzen und Rahmenbedingungen freier Kulturarbeit in Kärnten untersucht und erforscht werden.

Literatur

  • Basisdatenerhebung der Kulturinitiativen in Kärnten/Koroska

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • regelmäßige und aktive Teilnahme
  • Bearbeitung eines Teilforschungsbereiches entsprechend vorab festgelegter Kriterien
  • Präsentation
  • Schriftlicher Abschlussbericht

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Aktive Teilnahme am Projekt
  • Qualität der Ausarbeitung des Teilprojektes

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • Begleitende Lehrveranstaltung zur Bachelorarbeit ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 200.109 Seminar Kulturmarketing: Fallbeispiele (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation (Pflichtfach)
      • Modul: Kultur und Gesellschaft
        • Kultur und Ökonomie ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 200.109 Seminar Kulturmarketing: Fallbeispiele (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet