200.106 (19S) Methodologie und Praxis des ethnografischen Feldforschens - Stärken und Herausforderungen einer elementaren Methode
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Methodology and practice of ethnographic field studies – strengths and challenges of an elementary method
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 31 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.04.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Das ethnografische Feldforschen, auch teilnehmende Beobachtung genannt, ist eine elementare Form qualitativer Methodik. Sie hat zum Ziel, eine Annäherung an andere Alltagspraktiken und Wirklichkeitswahrnehmungsweisen als die der forschenden Person (und ihrer Kultur) zu ermöglichen. Vor hundert Jahren zur Erforschung archaisch erscheinender Stammeskulturen entwickelt, hat die Methode heute in unserer in ökonomischer Hinsicht globalisierten Welt und in kultureller Hinsicht fragmentierten Gesellschaften eine wichtige Funktion im Sinne sowohl der Anerkennung als auch der Überwindung von Fremdheit, Fremdheitszuschreibungen und Rassismen.
Stärker als andere qualitative Forschungsmethoden wird in der ethnografischen Feldforschung die Subjektivität, das Selbst der forschenden Person als Erkenntnisinstrument eingesetzt: An ihrem Erleben macht sich die Erkenntnis fest; nur was in ihre Feldnotizen Eingang fand, kann zum Datum und ausgewertet werden. Neben den Möglichkeiten und auch der Notwendigkeit, als Forschende das eigene Erleben zu reflektieren, rücken dabei mit der Methode die Beziehungen ins Blickfeld, in welchen die forschende Person zu Akteuren des Untersuchungsfeldes steht.
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Methode des ethnografischen Feldforschens. Exemplarisch beschäftigt sie sich hierfür mit dem Ethnografieverständnis von Forschungen aus dem Bereich der Psychological Anthropology, von der im deutschsprachigen Raum besonders die Studien der Züricher Ethnopsychoanalyse bekannt sind. Neben der Vertiefung in einzelne Studien findet dabei auch eine Praxisübung statt. Diese Feldforschungsübung wird im Seminar begleitet - von den Vorüberlegungen zur Auswahl des Feldes, über den Feldeinstieg, den Forschungsprozeß mit seinen Herausforderungen, bis zum Beginn der Auswertung.
Literatur
Literatur zur Vorbereitung: Weiss, Florence 1999: Vor dem Vulkanausbruch - eine ethnologische Erzählung. Frankfurt a. Main: Fischer
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Als Studienleistung ist ein Essay zu schreiben, der die in der Übung gemachten eigenen Erfahrungen in Beziehung setzt zu methodologischen Erkenntnissen, die anhand der gelesenenStudien gewonnen werden konnten.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Modul: Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsfelder
-
Kultur als Handlungsfeld (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.106 Methodologie und Praxis des ethnografischen Feldforschens - Stärken und Herausforderungen einer elementaren Methode (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur als Handlungsfeld (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsfelder
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
-
Modul: Kultur als Handlungsfeld
-
Kultur als Handlungsfeld (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
- 200.106 Methodologie und Praxis des ethnografischen Feldforschens - Stärken und Herausforderungen einer elementaren Methode (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur als Handlungsfeld (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
-
Modul: Kultur als Handlungsfeld
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.106 Methodologie und Praxis des ethnografischen Feldforschens - Stärken und Herausforderungen einer elementaren Methode (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)