200.020 (18W) Kulturmarketing I

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2018 12:30 - 14:00 D10.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Cultural Marketing I
LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 24 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Wissen um Besonderheiten, Chancen und Grenzen der Kulturarbeit und des Kulturmarketing

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theoretische Inputs durch die LV-Leitung; Gespräche mit PraktikerInnen, Diskussionen

Inhalt/e

Kultur steht in der Erlebnisgesellschaft im Mitbewerb mit zahlreichen anderen Erlebnisangeboten. Und das bedeutet: Kulturelle Angebote müssen ihren Erfolg im Wettbewerb am 'freien' Markt beweisen. Marketing-Maßnahmen können diesen Erfolg gewährleisten. Allerdings: Kulturmarketing weist im Vergleich zum konventionellen Marketing Besonderheiten auf und erfordert strategische Feinabstimmungen. "Kultur" lässt sich nicht wie ein Waschmittel vermarkten. In der LV werden Grundregeln des Marketing sowie Besonderheiten des Kulturmarketing erörtert und in Gesprächen mit KulturarbeiterInnen erfahrbar gemacht.

Literatur

Reinhard Bachleitner, Martin Weichbold (Hrsg.), Kunst-Kultur-Öffentlichkeit. Salzburg und die zeitgenössische Kunst. München-Wien 2008. 

Michael Fischer, Die Festspiele. Visionen Wünsche Wirklichkeit. Salzburg 2007. 

Rita Gerlach-March, Kulturfinanzierung. Wiesbaden 2010. 

Bernd Günter, Andrea Hausann, Kulturmarketing. Wiesbaden 2009. 

Armin KLEIN: Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe. München 2005.

Armin KLEIN: Gesucht: Kulturmanager. Wiesbaden 2009. 

Katharina Knieß, Kunst in die Öffentlichkeit. PR-Handbuch für Künstler, Galerien, Museen und Hochschulen. Bremen 2010. 

Unterlagen von "creativ wirtschaft austria" (www.creativwirtschaft.at).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Portfolio
  • Beiträge zur LV
  • Schriftliche Prüfung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Aktive und regelmäßige Teilnahme
  • Qualität des Portfolios
  • Grad des Engagements
  • Ergebnis der schriftlichen Klausur 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Kulturmanagement (Pflichtfach)
      • Kulturmarketing I ( 0.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 200.020 Kulturmarketing I (2.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Kulturmanagement (14W) (Pflichtfach)
      • 10.1 Kultur kommunizieren ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 200.020 Kulturmarketing I (2.0h VU / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 200.020 PS Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)