200.020 (18W) Kulturmarketing I
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Cultural Marketing I
- LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wissen um Besonderheiten, Chancen und Grenzen der Kulturarbeit und des Kulturmarketing
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretische Inputs durch die LV-Leitung; Gespräche mit PraktikerInnen, Diskussionen
Inhalt/e
Kultur steht in der Erlebnisgesellschaft im Mitbewerb mit zahlreichen anderen Erlebnisangeboten. Und das bedeutet: Kulturelle Angebote müssen ihren Erfolg im Wettbewerb am 'freien' Markt beweisen. Marketing-Maßnahmen können diesen Erfolg gewährleisten. Allerdings: Kulturmarketing weist im Vergleich zum konventionellen Marketing Besonderheiten auf und erfordert strategische Feinabstimmungen. "Kultur" lässt sich nicht wie ein Waschmittel vermarkten. In der LV werden Grundregeln des Marketing sowie Besonderheiten des Kulturmarketing erörtert und in Gesprächen mit KulturarbeiterInnen erfahrbar gemacht.
Literatur
Reinhard Bachleitner, Martin Weichbold (Hrsg.), Kunst-Kultur-Öffentlichkeit. Salzburg und die zeitgenössische Kunst. München-Wien 2008.
Michael Fischer, Die Festspiele. Visionen Wünsche Wirklichkeit. Salzburg 2007.
Rita Gerlach-March, Kulturfinanzierung. Wiesbaden 2010.
Bernd Günter, Andrea Hausann, Kulturmarketing. Wiesbaden 2009.
Armin KLEIN: Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe. München 2005.
Armin KLEIN: Gesucht: Kulturmanager. Wiesbaden 2009.
Katharina Knieß, Kunst in die Öffentlichkeit. PR-Handbuch für Künstler, Galerien, Museen und Hochschulen. Bremen 2010.
Unterlagen von "creativ wirtschaft austria" (www.creativwirtschaft.at).
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Portfolio
- Beiträge zur LV
- Schriftliche Prüfung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Aktive und regelmäßige Teilnahme
- Qualität des Portfolios
- Grad des Engagements
- Ergebnis der schriftlichen Klausur
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Kulturmanagement
(Pflichtfach)
-
Kulturmarketing I (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
- 200.020 Kulturmarketing I (2.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
Kulturmarketing I (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kulturmanagement
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Kulturmanagement (14W)
(Pflichtfach)
-
10.1 Kultur kommunizieren (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 200.020 Kulturmarketing I (2.0h VU / 4.0 ECTS)
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10.1 Kultur kommunizieren (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kulturmanagement (14W)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 200.020 PS Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)