197.105 (18W) Das Geschlecht von Computerspielen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The gender of computer games
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 29 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Hauptziele dieser medien- und geschlechterwissenschaftlichen Einführung sind das bessere Verständnis 1.) von digitalen Spielen und Gaming-Kultur als kulturwissenschaftliches Analyseobjekt und 2.) von vergeschlechtlichten Machtfeldern / –produktion und ihrer historischen und kulturellen Kontextualisierung, um so die eigenen analytischen Methoden und Werkzeuge diesbezüglich zu schärfen. Nebenziele sind die 3.) kritische und reflektierte Lektüre von wissenschaftlicher Literatur, 4.) der verbesserte Umgang mit wissenschaftlichen Textsorten und 5.) das Schärfen von wissenschaftlicher Kommunikationskompetenz schriftlicher (Abschlussarbeit, Aufgaben) und mündlicher Natur (Diskussionen, Präsentation und Moderation).
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Seminareinheiten sind in Phasen strukturiert, in denen folgende Methoden angewendet werden:
1.) Input von Lehrenden und Studierenden als Frontalunterricht
2.) Gruppendiskussion im Plenum
3.) Kleingruppenmethodik
Inhalt/e
Spätestens seitdem „Gamergate“ und „Feminist Frequency“ zu allgemein vertrauten Begriffen inner- sowie außerhalb der Blogosphäre geworden sind, ist einem bewusst, wie sehr die Kategorie Geschlecht das eigene Verständnis von digitalen Spielen und die Art, über diese zu reden, geprägt hat. Dabei stellt jedoch „die“ Gaming-Kultur kein monolithisches Gedankengebäude dar, sondern muss als pluralistische Landschaft heterogener Subkulturen verstanden werden. So perpetuieren zwar vergeschlechtlichte Bewegungsanimationen und Spielenarrative heteronormative Vorstellung von Geschlechtlichkeit, aber zugleich zeigen sich v. a. im Indie-Sektor queere Spielkonzepte, welche die Stabilität von Differenzkategorien hinterfragen. Als diskursives Feld ist die Gaming-Kultur von einer Vielzahl von Machtbeziehungen und Ein- / Ausschlüssen geprägt, welche wir in diesem Seminar aus geschlechterwissenschaftlichen Perspektiven analysieren und diskutieren wollen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Der Leistungsnachweis setzt sich aus fünf unterschiedlich gewerteten Komponenten zusammen:
drei schriftlichen Aufgaben,
1.) Exzerpt,
2.) Thesenpapier / Testanalyse zur Seminararbeit,
3.) Seminararbeit,
und zwei mündlichen,
4.) Präsentation bzw. Moderation und
5.) aktive Mitarbeit.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Frauen und Geschlechterforschung
(Wahlfach)
-
Frauen- und Geschlechterforschung (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Frauen- und Geschlechterforschung (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Frauen und Geschlechterforschung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Wahlfachmodul Gender Studies
-
Wahlfachmodul Gender Studies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Gender Studies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Wahlfachmodul Gender Studies
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 12W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Fach: Gender und Technik
(Wahlfach)
-
8.4 Gender und Technik (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.4 Gender und Technik (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Gender und Technik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Fach: Gender und Technik
(Wahlfach)
-
4.4.1 Gender und Technik 1 (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
4.4.1 Gender und Technik 1 (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gender und Technik
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Humanökologie
(SKZ: 919, Version: 14W.1)
-
Fach: GWF8 Geschlechter- und Verteilungsgerechtigkeit im Kontext nachhaltiger Entwicklung, insbesondere Feministische Wissenschaft und Gender Studies
(Wahlfach)
-
GWF8 Vertiefung (
0.0h VO, SE, EX, KU, SX / 14.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
GWF8 Vertiefung (
0.0h VO, SE, EX, KU, SX / 14.0 ECTS)
-
Fach: GWF8 Geschlechter- und Verteilungsgerechtigkeit im Kontext nachhaltiger Entwicklung, insbesondere Feministische Wissenschaft und Gender Studies
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Wahlfach)
-
11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik (
0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik (
0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung
(Wahlfach)
-
11b.13 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Modul Wirtschaft und Arbeit (
0.0h VO/VC / 3.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
11b.13 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Modul Wirtschaft und Arbeit (
0.0h VO/VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (NC, ASR)
(Wahlfach)
-
Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (NC, ASR)
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (NC, ASR)
(Wahlfach)
-
Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (NC, ASR)
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (WI)
(Wahlfach)
-
Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (WI)
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies
(SKZ: 600b, Version: 04W)
-
Fach: Kommunikation - Repräsentation
(Pflichtfach)
-
Kommunikation - Repräsentation (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Kommunikation - Repräsentation (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikation - Repräsentation
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)
-
5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)
-
LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 12W.3)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)
-
Feministische Wissenschaft/Gender Studies (
4.0h VK/KU / 8.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft/Gender Studies (
4.0h VK/KU / 8.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Wahlfach)
-
Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Wahlfach)
-
Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungscurriculum Gender Studies
(Version: 16W.1)
-
Fach: Weiterführende LVs der Gender Studies
(Pflichtfach)
-
LV Gender Studies (
0.0h VO,VP,PS, / 4.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LV Gender Studies (
0.0h VO,VP,PS, / 4.0 ECTS)
-
Fach: Weiterführende LVs der Gender Studies
(Pflichtfach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Feministische Wissenschaften/ Gender Studies
(Wahlfach)
-
7 Feministische Wissenschaften/ Gender Studies (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
7 Feministische Wissenschaften/ Gender Studies (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaften/ Gender Studies
(Wahlfach)
- Masterstudium Game Studies and Engineering
(SKZ: 992, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 197.105 Das Geschlecht von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)