521.222 (18W) Rhetoric and Speaking Technique

Wintersemester 2018/19

Registration deadline has expired.

First course session
03.10.2018 14:30 - 16:00 HS 6 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Rhetorik und Sprechtechnik
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 18 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 03.10.2018
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Sprechen ist dann Kunst, wenn die Aussage zur nachhaltig wirkenden Botschaft wird. Wenn die persönliche sprachliche Präsenz Überzeugungskraft hat!  Redekunst  - Sprache als "Kleidung der Gedanken"  - kann man erlernen.

Um sich selbst in Szene zu setzen und seine Botschaft richtig platzieren zu können, bedarf es nicht nur eines gekonnten Rede-Aufbaus, einer conclusio, rhetorischer Stilmittel und in der Regel auch einer nachvollziehbaren Argumentationskette. Die Kunst zu Sprechen bedeutet insbesondere auch, stimm- und sprechtechnische Kenntnisse in der Präsentation gezielt anzuwenden: Artikulation/Phonetik, Phrasierung/Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo/Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz. Diese Bausteine der Redekunst sollen anhand von praktischen Übungen erlernt und in der individuellen Anwendung optimiert werden.

„In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus von Hippo)  

Was wäre eine Rede ohne Ausdruck, ohne Lebendigkeit, ohne „gelebte“ Inhalte? Präsentation braucht Ausdruck! So weckt eine Botschaft nicht nur Emotionen oder Interesse, sondern bleibt auch nachhaltig in Erinnerung! Sprechen ohne Ausdruck (lebendiges Präsentieren), ist wenig ansprechend. Die häufige Folge: Inhalte sind nur noch schwer nachvollziehbar. Hier greift die Rhetorik mit ihren verschiedenen Säulen und Stilmitteln als sprachliche Kompetenz! Schauspielerisches Training gibt allen, die Sprechkunst als Stilmittel einsetzen, durch eine lebendige Präsentation mehr Aufmerksamkeit, Spannung/Haltung sowie eine gewinnende Natürlichkeit. Hiermit verbunden sind auch die intendierten Lernergebnisse Redeangst-Abbau, Persönlichkeitsentfaltung bei der Präsentation, sprechtechnische Sicherheit/ "Airbags" bei der Darstellung und Vermittlung von Inhalten sowie para- und nonverbale Rhetorik-Elemente (wie Gestik, Mimik etc.)

Der hohe Praxisanteil dieser LV (viele praktische sprechtechnische Übungen, die regelmäßige persönliche Performance in und vor der Gruppe) erlaubt  auch eine individuelle Optimierung der Präsentationen. Die Studierenden haben alle einzeln die Möglichkeit, ihre Präsentations- und Sprechtechnik zu optimieren.  

Zum Abschluss des Semesters steht eine Rhetorik- und Sprechtechnik-Prüfung an, bei der jede Studentin/jeder Student auf sich abgestimmte Aufgaben erhält.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Der hohe Praxisanteil dieser LV (viele praktische sprechtechnische Übungen, die regelmäßige persönliche Performance in und vor der Gruppe) erlaubt  auch eine individuelle Optimierung der Präsentationen. Die Studierenden haben alle einzeln die Möglichkeit, ihre Präsentations- und Sprechtechnik zu optimieren.  

Course content

Um sich selbst in Szene zu setzen und seine Botschaft richtig platzieren zu können, bedarf es nicht nur eines gekonnten Rede-Aufbaus, einer conclusio, rhetorischer Stilmittel und in der Regel auch einer nachvollziehbaren Argumentationskette. Die Kunst zu Sprechen bedeutet insbesondere auch, stimm- und sprechtechnische Kenntnisse in der Präsentation gezielt anzuwenden: Artikulation/Phonetik, Phrasierung/ Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo/ Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz. 

Was wäre eine Rede ohne Ausdruck, ohne Lebendigkeit, ohne „gelebte“ Inhalte? Präsentation braucht Ausdruck! So weckt eine Botschaft nicht nur Emotionen oder Interesse, sondern bleibt auch nachhaltig in Erinnerung! Sprechen ohne Ausdruck (lebendiges Präsentieren), ist wenig ansprechend. Die häufige Folge: Inhalte sind nur noch schwer nachvollziehbar. Hier greift die Rhetorik mit ihren verschiedenen Säulen und Stilmitteln als sprachliche Kompetenz! Schauspielerisches Training gibt allen, die Sprechkunst als Stilmittel einsetzen, durch eine lebendige Präsentation mehr Aufmerksamkeit, Spannung/Haltung sowie eine gewinnende Natürlichkeit. Geschult werden hierbei  die Persönlichkeitsentfaltung bei der Präsentation, der Redeangst-Abbau, die sprechtechnische Sicherheit/ "Airbags" bei der Darstellung und Vermittlung von Inhalten sowie die para- und nonverbalen Rhetorik-Hilfsmittel (wie Gestik, Mimik etc.).

Literature

Vera Balser-Eberle: Sprechtechnisches Übungsbuch, öbvhpt

Horst Coblenzer/Franz Muhar: Atem und Stimme,- Anleitung zum guten Sprechen,  öbvhpt

Kerstin Werner: Sprechbildung - ein Übungsbuch, öbvhpt

Ulla Beushausen: Sicher und frei reden. Sprechängste erfolgreich abbauen, Reinhardt

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Zum Abschluss des Semesters steht eine Rhetorik- und Sprechtechnik-Prüfung an, bei der jede Studentin/jeder Student auf sich abgestimmte Aufgaben zur mündlichen Präsentation erhält.

Die Prüfungen finden am 23.1.2019 statt. Daher ist die Teilnahme an diesem  LV-Termin verpflichtend!

Examination topic(s)

Sämtliche Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen. Die Unterrichtseinheiten bauen aufeinander auf.  

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

* Bewältigung der gestellten Aufgaben nach den Vorgaben der Lerninhalte des Kurses 

* In die Beurteilung mit einbezogen wird auch die eigene Entwicklung (erkennbare Optimierung im sprachlichen Auftritt)

• Sprechtechnisch niveauvolle Gestaltung einer Präsentation unter Einbeziehung rhetorischer Stilmittel,  Ausdruck/szenischer Darstellung, Syntax, Aufbau. 






Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Schlüsselqualifikationen (Compulsory subject)
      • 2.2 Rhetorik und Sprechtechnik ( 0.0h VK / 2.0 ECTS)
        • 521.222 Rhetoric and Speaking Technique (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Schlüsselqualifikationen (Compulsory subject)
      • 2.2 Rhetorik und Sprechtechnik ( 0.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 521.222 Rhetoric and Speaking Technique (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)