180.095 (19S) CSR und Organisationskommunikation

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2019 13:00 - 16:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch CSR and organisational communication
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 27 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Aktuelle Konzepte der Organisationskommunikation kennen und mit ausgewählten arbeiten.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Kooperation mit dem Netzwerk "Verantwortung zeigen!" und dessen Mitgliederunternehmen. 

Theoretische Einführung in das Thema

Gruppenarbeiten

Diskussionen

Schriftliche Reflexion

Inhalt/e

Kaffeehaus-Dialog zu ausgewählten Nachhaltigkeitsthemen

  • Filmsequenzen, die die Dialoge zusammenführen

  • Abschlusspräsentation der Filmsequenzen aus den Kaffeehaus-Dialogen

Aus vier couragierten Gesprächsrunden entstehen vier Filmsequenzen zu ausgewählten globalen Nachhaltigkeitszielen, den Sustainable Development Goals (SDGs). Aus der Diskussion wird deren Relevanz für regionale Unternehmen und deren Engagement sichtbar, einleitend werden die Firmen und Organisationen in kurzen Videobeiträgen auch individuell vorgestellt. 

Ein Tag mit vier „Kaffeehaus-Dialogen“ steht im Mittelpunkt der Kooperation und der Lehrveranstaltung, die mit Kamera und Ton festgehalten werden. Filmsequenzen geben im Nachklang die konkreten Beiträge der Unternehmen zur Weltverbesserung wieder.

Die Dialoge zwischen Studierenden und Unternehmensverantwortlichen widmen sich vier ausgewählten Sustainable Development Goals und Beiträgen zu deren Erreichung.

An jedem Dialog können bis zu 5 Unternehmen teilnehmen und ebenso bis zu 5 Studierende, zudem übernimmt ein/e Student/in die Aufgabe der Moderation.

Die Veranstaltung ist öffentlich, d.h. auch weitere Unternehmen, die keinen Platz an einem Tisch bekommen haben, können als Gäste im Publikum teilnehmen und so auch mitdiskutieren. 

Die Fragen für die Dialogrunden werden mit den Firmenvertretern und Studierenden vorbereitend ausgearbeitet. Zudem werden die teilnehmenden Unternehmen zu Beginn jeweils in einem 1 min Statement-Video vorgestellt, das in einem Videocorner vorab gedreht wird. 

Abschlussveranstaltung und Filmpräsentation

Von den Runden Tischen, die mitgefilmt werden, wird je ein Video produziert, in dem ebenfalls die Unternehmen, die mit diskutieren kurz vorgestellt werden. 

Die vier zusammenfassenden Videos werden bei der Abschlussveranstaltung vorgestellt.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlagen-LVs zu Medien und Kommunikation abgeschlossen (Pflichtfach II) mind. ein Proseminar abgeschlossen

Literatur

Raupp, Juliana; Jarolimek, Stefan; Schultz; Friederike (Hg.): Handbuch CSR 2011 VS Verlag Wiesbaden

Lecker, Robert: Kommunikation und Verantwortung. 2010 avm-Verlag München

Meckel, Miriam; Schmid, Beat F. (Hg.): Unternehmenskommunikation. 2008 Gabler Verlag Wiesbaden

Karmasin, Matthias; Weder, Franziska: Organisationskommunikation und CSR 2008 LIT Verlag Wien

Link auf weitere Informationen

http://www.verantwortung-zeigen.at/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Current Issues in Organizational Communication ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.095 CSR und Organisationskommunikation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Organisationskommunikation (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.095 CSR und Organisationskommunikation (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.095 CSR und Organisationskommunikation (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.095 CSR und Organisationskommunikation (2.0h SE / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet