180.184 (19S) Life Long Learning and Digital Literacy

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2019 16:30 - 18:30 HS 11 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Life Long Learning and Digital Literacy
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 33 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende können nach Abschluss der LV

  1. die große Frage nach dem Sinn des Lebens(langen Lernens)  beantworten und wissenschaftlich bearbeiten.
    Das umfasst,
    • ein hohes Reflexions- und Selbstbeobachtungsvermögen,
    • geeignete Literatur sinngemäß zu erfassen, zu bewerten, Bezüge herzustellen und korrekt zu zitieren;
    • geeignete wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln;
    • komplizierte Sachverhalte in eindeutigen, klaren Worten und Sätzen darzustellen;
    • Inhalte adäquat zusammenzufassen, zu gliedern und zu strukturieren.
  2. definieren, was digital literacy umfasst und worauf es abzielt sowie kompetent argumentieren können, welchen Stellenwert digital literacy in unserer Gesellschaft einnimmt 
  3. wissenschaftlich argumentieren, diskutieren und reflektieren, d.h.
    • Inhalte klar und authentisch vermitteln;
    • Inhalte argumentieren und verteidigen;
    • konstruktives, kritisches Feedback geben.
  4. grundlegendes sowie individuell gewähltes spezifisches Wissen über Entwicklungen der Interaktion, insbesondere durch digitale Unterstützung wiedergeben, konstruktiv anwenden, kritisch diskutieren und die wichtigsten Trends sowie ausgewählte Forschungsergebnisse wiedergeben.
  5. Implikationen der Interaktion in Lehr- und Lernkontexten nennen und kritisch diskutieren.
  6. Formen, Möglichkeiten und praktische Beispiele der digitalen Interaktion nennen und kritisch diskutieren.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Spezielle Fragestellungen der Medienbildung ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.184 Life Long Learning and Digital Literacy (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Subjekt (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.184 Life Long Learning and Digital Literacy (2.0h SE / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet