180.114 (19S) Digitale Transformation
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Digital transformation
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 22 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 23.05.2019
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Verstehen der digitalen Transformationsprozesse der letzten 20 Jahre. Der Fokus liegt hierbei auf den Transformationen der Kommunikationsverhältnisse.
Auseinandersetzung mit aktuellen Theorien zur Digitalen Kultur und Digitalen Gesellschaft.
Diskussion der aktuellen Kritik an Digitalen Medien- und Kommunikationskulturen.
Grundlagen zur reflektierten Gestaltung von digitalen Kommunikationskulturen im Kontext der Erlebniskommunikation.
Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesung.
Diskussion (Fishbowl, World-Café, Speed Dating, Buzz-Group, Schockmemory etc.).
Praktische Übungen.
Inhalt/e
Die digitale Kommunikation stellt in unserer gegenwärtigen Gesellschaft einen Motor von Innovation, Integration und Differenzierung sowie Vernetzung dar. Digitale Kommunikation umfasst alle Formen der interpersonalen, gruppenbezogenen und öffentlichen Kommunikation, die offline oder online über Computer(netze) und digitale Endgeräte erfolgen. Derzeit dominieren dabei die über die technische Infrastruktur des Internet (TCP/IP) realisierten Kommunikationsmodi und Informationsdienste. Hinzu treten insbesondere Mobilfunknetze.
Im Seminar werden v.a. Innovationen von Medien und Kommunikation, die von der digitalen Kommunikation ausgehen bzw. hier ihren besonderen Niederschlag finden, diskutiert. Die technologische Entwicklung wird dabei als sozialer Prozess verstanden, der Auslöser für medialen und kommunikativen Wandel sein kann.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen hierbei die Wechselwirkungen der o.g. Innovationen mit anderen Kommunikationsmedien und -modi, einschließlich der interpersonalen Kommunikation. Die zu beobachtende Integration von Medien (Medientechnik, -angebote, -organisationen, -regulierung und Mediennutzungsformen usw.) einerseits und die ebenfalls erkennbaren Differenzierungsprozesse von Medien und sozialer Kommunikation (Segmentierung von Angeboten und Publika, Individualisierung der Nutzung, Vervielfältigung der Kommunikationsmodi) stehen in einem Spannungsverhältnis, aus dem eine besondere Mediendynamik erwächst (Integration und Differenzierung).
Weiterhin stehen die Eigenschaften und Folgen sozialer Vernetzung durch Kommunikationsmedien im Vordergrund: Lineare, z.T. unidirektionale Strukturen und Prozesse der Kommunikation werden zunehmend ergänzt durch rückgekoppelte selektive, interaktive und reflexive Kommunikationsformen (Vernetzung).
Themen:
Digital-Werden / Digital-Denken
Digitale Kultur
Digitale Kollektivität
Digitale Utopie
Digitale Transformation
Digitale Gemeinschaft
Digitale Bild-Kultur
Digitale Kommunikation
Kritik an der Digitalen Gemeinschaft und Kommunikation
Digitale Unterhaltungskommunikation
Digitale Macht
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.
Literatur
Literaturauswahl wird mit dem Seminarplan verschickt.
Link auf weitere Informationen
www.medienkulturanalyse.dePrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Referat und schriftliche Hausarbeit.
Prüfungsinhalt/e
Die Studieninhalte des Seminars und die Anwendung dieser in Fallanalysen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Beteiligung am Seminar.
Referat (bestanden). Alle weiteren Informationen hierzu nach Anmeldungsschluss und Seminarplatzvergabe.
Schriftliche Hausarbeit (bestanden). Alle weiteren Informationen hierzu nach Anmeldungsschluss und Seminarplatzvergabe.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
-
Konzepte der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.114 Digitale Transformation (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Konzepte der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.114 Digitale Transformation (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.114 Digitale Transformation (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)