160.280 (19S) Psychological Well-Being and Exercise: The Flow-phenomenon
Overview
- Lecturer
- Course title german Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivtät: Das Flow Phänomen
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 17 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 05.03.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Course content
Im Rahmen seiner Forschungen zur Motivation ist Csikszentmihalyi 1975 erstmals auf das Flow-Phänomen gestoßen. Mit dem Begriff Flow wird in diesem Zusammenhang das völlige Aufgehen in einer Tätigkeit bezeichnet. Obwohl Flow von Csikszentmihalyi als ein generelles Phänomen beschrieben wird, erscheinen die speziellen Strukturmerkmale sportlicher Bewegungstätigkeiten besonders prädestiniert Flow Erfahrungen zu generieren (Csikszentmihalyi & Jackson 2000). Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll ausgehend von einer intensiven theoretischen Auseinandersetzung mit der Flow Thematik eine Feldstudie konzipiert, durchgeführt und in einer Seminararbeit zusammengefasst werden.
Themen
- Allgemeine Einführung in die Flow-Forschung
- Vorstellung (sport)psychologischer Feldstudien zum Flow
- Erarbeitung möglicher Untersuchungsdesign
- Eigenständige Planung und Durchführung einer Feldstudie
- Auswertung und Vorstellung der Ergebnisse
Lehrziel
Eigenständige Ausarbeitung und Durchführung einer Untersuchung zum Flow-Erleben im Sport; Fähigkeit sich mit den theoretischen Grundlagen umfassend vertraut zu machen, um darauf aufbauend ein logisch stringentes Untersuchungsdesign zur Thematik zu entwickeln.
Voraussetzungen
Kenntnis motivationspsychologischer Grundlagen.
Literature
Brandauer, T. (2012). Speed and ability as modulating factors of the Flow experience while skiing on prepared slopes. In E. Müller; S. Lindinger & T. Stöggl (eds.). Science and skiing V. (p. 85–92). Aachen: Meyer & Meyer Sport.Csikszentmihalyi, M. (1975). Beyond boredom and anxiety. San Francisco: Jossey-BassCsikszentmihalyi, M. & Jackson, S. (2000). Flow im Sport. München: blvRheinberg, F. (2006). Intrinsische Motivation und Flow-Erleben. In J. Heckhausen & J. Heckhausen (Hrsg.); Motivation und Handeln, (S. 331–354) Berlin: SpringerRheinberg, F., Vollmeyer, R. & Engeser, S. (2003). Die Erfassung des Flow-Erlebens. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Hrsg.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (S. 261–279). Göttingen: HogrefeStoll, O. (2005). Flow Erleben beim Marathonlauf – Zusammenhänge mit Anforderungspassung und Leistung. Zeitschrift für Sportpsychologie, 12, 75–82.
Examination information
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Mitarbeit; Referat; schriftliche Abschlussarbeiten (mind. 10 Seiten), spätester Abgabetermin: 28. Februar 2019.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Subject: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W)
(Compulsory elective)
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Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie B (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 160.280 Psychological Well-Being and Exercise: The Flow-phenomenon (2.0h SE / 6.0 ECTS)
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Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie B (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
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Subject: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W)
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Sommersemester 2021
- 160.280 SE Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivtät: Das Flow Phänomen (2.0h / 6.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 160.433 SE Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivtät: Das Flow Phänomen (2.0h / 6.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 160.433 SE Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivität: Das Flow Phänomen (2.0h / 6.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 160.433 SE Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivität: Das Flow Phänomen (2.0h / 5.0ECTS)