180.075 (19S) Forschungspraxis Organisationskommunikation
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch research practice organizational communication
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 27 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Verschiedene Befragungsmethoden kennen und diese anwenden können
Befragungsergebnisse im Rahmen eines Kommunikationskonzepts verarbeiten können
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs durch die LV-Leitung, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Inhalt/e
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird eine Stakeholderbefragung der Stakeholder der AAU zu EMAS-Themen erarbeitet und umgesetzt. Aus den Ergebnissen der Befragung soll ein Kommunikationskonzept für die EMAS-Themen an der AAU erarbeitet werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung gibt es eine Kooperation mit der Lehrveranstaltung "Innovative Geschäftsmodelle im Energiebereich" der WIWI, einige LV-Termine werden gemeinsam abgehalten.
Erwartete Vorkenntnisse
Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten absolviert
Literatur
Brosius, Hans-Bernd; Koschel, Friederike; Haas, Alexander: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung. VS Verlag 2009
Kuckarz, Udo; Ebert, Thomas u.a.: Evaluation online. Internetgestützte Befragung in der Praxis. VS Verlag 2009
Meyen, Michael; Löblich, Maria u.a.: Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. VS Verlag 2011
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Pflichtfach)
-
Forschungspraxis (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.075 Forschungspraxis Organisationskommunikation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Forschungspraxis (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
-
Spezielle Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.075 Forschungspraxis Organisationskommunikation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)