120.372 (19S) Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.04.2019 08:00 - 12:30 N.1.25 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Does intercultural education fail? Culture and foreignness – challenges for pedagogical and political thinking and acting
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.04.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden haben sich mit eigenen Erfahrungen des Fremdseins auseinandergesetzt.
Sie kennen Theorien der Konstruktion von sozialer Fremdheit (Exklusion) und kultureller Fremdheit.
Sie können paradigmatische Probleme in der Theorie und Praxis interkultureller Bildung analysieren.
Sie haben geübt, die Wirkungen und Grenzen unterschiedlicher Methoden des interkulturellen Lehrens kritisch zu beurteilen.
Sie entwickeln eigene Ansätze zum professionellen Handeln im Feld der interkulturellen Bildung.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorbereitende Lektüre
Inputs der LV_Leiterin, Diskussion
Filmbetrachtung und –besprechung
Reflexionsübungen
Kleingruppenarbeiten
Aktive Gestaltung einer methodischen Übung

Inhalt/e

Interkulturelle Bildung ist ein Überbegriff für verschiedene Ansätze im Bildungsbereich – von der Multi- über die Inter- und Transkulturalität zur Migrations-, Diversitäts- und Antirassistischen Pädagogik. Trotz Unterschiedlichkeit der Zugänge und Ziele, ist diesen Ansätzen gemeinsam, dass sie einen konstruktiven Umgang mit Phänomenen des Fremd- und Andersseins anstreben. Zahlreiche Konflikte an lokalen, regionalen und globalen Schauplätzen legen den Befund nahe, dass das Bemühen durch Bildung, „Fremdfreundschaft“ (S. Freud) gesellschaftlich zu verankern– zumindest teilweise - scheitert. Wie weit kann das Lernen über Kultur und Vielfalt der Fremdenangst, Vorurteilen und Rassismen gesellschaftlich entgegenwirken? Scheitert der Ansatz interkultureller Bildung? Wie kann die Erfahrung des Scheiterns in das interkulturelle Lernen einbezogen werden? 

Wir werden in der Lehrveranstaltung den Dokumentarfilm „Atelier de conversation“ (B. Braunstein, Ö 2017, https://www.film.at/atelier-de-conversation), der ein Sprachcafé im Pariser Centre Pompidou zeigt, ansehen und besprechen. Anhand des Films können eigene Wahrnehmungen sowie förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen für Begegnungen im Kontext von Fremdsein analysiert werden. Wir wollen theoriegeleitet unterschiedliche Dimensionen des Fremd- bzw. Nichtzugehörigseins betrachten. Wir werden den Blick über die Grenzen des „Kultur Lernens“ hinaus auf Handlungspotenziale lenken. Anhand von Methodenbeispielen werden wir pädagogische Herangehensweisen erleben und besprechen, sowie eigene Haltungen reflektieren. Die Studierenden entwickeln so Ansatzpunkte für eine reflexive, professionelle Haltung im Umgang mit interkulturellen bzw. Fremdheitssituationen in ihrem eigenen Handlungsfeld. 

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse über die Herausforderungen im Zusammenhang mit Interkulturalität.
Eigene Erfahrung mit oder vorbereitende Recherche über Ansätze und Methoden der interkulturellen Bildung.  
Bereitschaft zum Austausch über eigene Erfahrungen und zur gemeinsamen Reflexion.

Literatur

Vorbereitende Lektüre
(Wird vor LV Beginn zur Verfügung gestellt)

Interview mit Bernhard Waldenfels (2009): Das Unkalkulierbare zulassen. In: Brand eins 04/09 

 Aydt, Sabine, Novy Katharina (2018): Szenen vom Begegnen und Befremden. Potenzial und Grenzen eines aktionsorientierten Weiterbildungsangebots. In: Nadia El-Ajahi, Silvia Kronberger, Manfred Oberlechner: Fremd ist die Fremde nur in der Fremde. Wien, Innsbruck, Bozen: StudienVerlag, S. 231-244

 Literatur
(eine Auswahl davon wird im Lauf des Seminars besprochen)

 Ahlheim, Klaus (2007): Die Gewalt des Vorurteils. Eine Textsammlung. Herausgegeben von Klaus Ahlheim. Schwalback/Ts.: Wochenschau Verlag

 Aydt, Sabine (2015): An den Grenzen interkultureller Bildung. Eine Auseinandersetzung mit Scheitern im Kontext von Fremdheit. Bielefeld: Transcript., S. 11-78

 Bauman, Zygmunt (2005): Moderne und Ambivalenz. Das Ende der Eindeutigkeit. Hamburg: Hamburger Edition.

 Czollek, Leah Carola, Perko, Gudrun, Weinbach, Heike (2012): Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. 

 Goffman, Erving (1975, 2012): Stigma, Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt/Main: Suhrkamp.

 Gürses, Hakan (2010): Kultur lernen: auf der Suche nach dem eigenen Ebenbild? Philosophische und politiktheoretische Überlegungen zur Kulturalität. In: SWS-Rundschau, 50. Jhg., Heft 3/2010, S. 278-296. Online verfügbar: http://www.sws-rundschau.at/archiv/SWS_2010_3_Guerses.pdf

 Hall, Edward T. (1959, 1990): The Silent Language. New York: Anchor Books

 Hansen, Klaus P. (2011): Kultur und Kulturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag.

 Krüger-Pontratz, Marianne (2005): Interkulturelle Bildung. Eine Einführung. Münster: Waxmann. 

 Memmi, Albert (1997): Versuch einer kommentierten Definition des Rassismus. In: Andrea Wolf: Neue Grenzen. Rassismus am Ende des 20. Jahrhunderts. Wien: Sonderzahl. 

 Merz-Benz Peter-Ulrich, Wagner Gerhard (Hrsg.) (2002): Der Fremde als sozialer Typus. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. 

 Rathje, Stefanie (2006): Interkulturelle Kompetenz- Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts, Zeitschrift für Fremdsprachenunterricht 13. Online: http://stefanie-rathje.de/wp-content/uploads/2014/08/Rathje_Interkulturelle-Kompetenz_2006.pdf

 Reuter, Julia, Mecheril, Paul (Hg.) (2015): Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien. Wiesbaden: Springer VS

 Schütz, Alfred (2002, [1944]): Der Fremde. Ein sozialpsychologischer Versuch. In: Peter-Ulrich Merz-Benz. Gerhard Wagner (Hrsg.), Der Fremde als sozialer Typus. Klassische soziologische Texte zu einem aktuellen Phänomen, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH

 Simmel, Georg (1908): Exkurs über den Fremden. In: Simmel, G.: Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Berlin: Duncker & Humblot, S. 509-512. 

Link auf weitere Informationen

https://www.film.at/atelier-de-conversation

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

a) Führen eines Reflexionsheftes im Unterricht und zwischen den Seminarblöcken

b) Bearbeitung einer praktischen Aufgabenstellung auf Basis von vorbereitender Lektüre und Recherche zwischen den Seminarblöcken

c) Verfassen einer abschließenden Hausarbeit

Prüfungsinhalt/e

ad a) Eigene Fremdheits- und Lernerfahrungen reflektieren

ad b) Interkulturelles Lernen, Rahmenbedingungen und Methoden interkulturellen Lehrens beschreiben

ad c) Praxisrelevante Fragestellungen anhand von Literatur analysieren

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

ad a) In der Hausarbeit wird eine Metareflexion über den eigenen Lernprozess im Seminar erstellt. 

ad b) Ergebnisse einer praktischen Aufgabenstellung auf Basis von vorbereitender Lektüre und Recherche zwischen den Seminarblöcken werden abgegeben und in der LV diskutiert.

ad c) Die Beurteilungskriterien für eine wissenschaftliche Arbeit werden erfüllt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 120.372 SE Einander Fremdsein als Herausforderung. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns im Kontext der interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.372 SE Einander Fremdsein als Herausforderung. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns im Kontext der interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.372 SE Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h / 4.0ECTS)