120.372 (19S) Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Does intercultural education fail? Culture and foreignness – challenges for pedagogical and political thinking and acting
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.04.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden haben sich mit eigenen Erfahrungen des Fremdseins auseinandergesetzt.
Sie kennen Theorien der Konstruktion von sozialer Fremdheit (Exklusion) und kultureller Fremdheit.
Sie können paradigmatische Probleme in der Theorie und Praxis interkultureller Bildung analysieren.
Sie haben geübt, die Wirkungen und Grenzen unterschiedlicher Methoden des interkulturellen Lehrens kritisch zu beurteilen.
Sie entwickeln eigene Ansätze zum professionellen Handeln im Feld der interkulturellen Bildung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorbereitende Lektüre
Inputs der LV_Leiterin, Diskussion
Filmbetrachtung und –besprechung
Reflexionsübungen
Kleingruppenarbeiten
Aktive Gestaltung einer methodischen Übung
Inhalt/e
Interkulturelle Bildung ist ein Überbegriff für verschiedene Ansätze im Bildungsbereich – von der Multi- über die Inter- und Transkulturalität zur Migrations-, Diversitäts- und Antirassistischen Pädagogik. Trotz Unterschiedlichkeit der Zugänge und Ziele, ist diesen Ansätzen gemeinsam, dass sie einen konstruktiven Umgang mit Phänomenen des Fremd- und Andersseins anstreben. Zahlreiche Konflikte an lokalen, regionalen und globalen Schauplätzen legen den Befund nahe, dass das Bemühen durch Bildung, „Fremdfreundschaft“ (S. Freud) gesellschaftlich zu verankern– zumindest teilweise - scheitert. Wie weit kann das Lernen über Kultur und Vielfalt der Fremdenangst, Vorurteilen und Rassismen gesellschaftlich entgegenwirken? Scheitert der Ansatz interkultureller Bildung? Wie kann die Erfahrung des Scheiterns in das interkulturelle Lernen einbezogen werden?
Wir werden in der Lehrveranstaltung den Dokumentarfilm „Atelier de conversation“ (B. Braunstein, Ö 2017, https://www.film.at/atelier-de-conversation), der ein Sprachcafé im Pariser Centre Pompidou zeigt, ansehen und besprechen. Anhand des Films können eigene Wahrnehmungen sowie förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen für Begegnungen im Kontext von Fremdsein analysiert werden. Wir wollen theoriegeleitet unterschiedliche Dimensionen des Fremd- bzw. Nichtzugehörigseins betrachten. Wir werden den Blick über die Grenzen des „Kultur Lernens“ hinaus auf Handlungspotenziale lenken. Anhand von Methodenbeispielen werden wir pädagogische Herangehensweisen erleben und besprechen, sowie eigene Haltungen reflektieren. Die Studierenden entwickeln so Ansatzpunkte für eine reflexive, professionelle Haltung im Umgang mit interkulturellen bzw. Fremdheitssituationen in ihrem eigenen Handlungsfeld.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse über die Herausforderungen im Zusammenhang mit Interkulturalität.
Eigene Erfahrung mit oder vorbereitende Recherche über Ansätze und Methoden der interkulturellen Bildung.
Bereitschaft zum Austausch über eigene Erfahrungen und zur gemeinsamen Reflexion.
Literatur
Vorbereitende Lektüre
(Wird vor LV Beginn zur Verfügung gestellt)
Interview mit Bernhard Waldenfels (2009): Das Unkalkulierbare zulassen. In: Brand eins 04/09
Aydt, Sabine, Novy Katharina (2018): Szenen vom Begegnen und Befremden. Potenzial und Grenzen eines aktionsorientierten Weiterbildungsangebots. In: Nadia El-Ajahi, Silvia Kronberger, Manfred Oberlechner: Fremd ist die Fremde nur in der Fremde. Wien, Innsbruck, Bozen: StudienVerlag, S. 231-244
Literatur
(eine Auswahl davon wird im Lauf des Seminars besprochen)
Ahlheim, Klaus (2007): Die Gewalt des Vorurteils. Eine Textsammlung. Herausgegeben von Klaus Ahlheim. Schwalback/Ts.: Wochenschau Verlag
Aydt, Sabine (2015): An den Grenzen interkultureller Bildung. Eine Auseinandersetzung mit Scheitern im Kontext von Fremdheit. Bielefeld: Transcript., S. 11-78
Bauman, Zygmunt (2005): Moderne und Ambivalenz. Das Ende der Eindeutigkeit. Hamburg: Hamburger Edition.
Czollek, Leah Carola, Perko, Gudrun, Weinbach, Heike (2012): Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Goffman, Erving (1975, 2012): Stigma, Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Gürses, Hakan (2010): Kultur lernen: auf der Suche nach dem eigenen Ebenbild? Philosophische und politiktheoretische Überlegungen zur Kulturalität. In: SWS-Rundschau, 50. Jhg., Heft 3/2010, S. 278-296. Online verfügbar: http://www.sws-rundschau.at/archiv/SWS_2010_3_Guerses.pdf
Hall, Edward T. (1959, 1990): The Silent Language. New York: Anchor Books
Hansen, Klaus P. (2011): Kultur und Kulturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag.
Krüger-Pontratz, Marianne (2005): Interkulturelle Bildung. Eine Einführung. Münster: Waxmann.
Memmi, Albert (1997): Versuch einer kommentierten Definition des Rassismus. In: Andrea Wolf: Neue Grenzen. Rassismus am Ende des 20. Jahrhunderts. Wien: Sonderzahl.
Merz-Benz Peter-Ulrich, Wagner Gerhard (Hrsg.) (2002): Der Fremde als sozialer Typus. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Rathje, Stefanie (2006): Interkulturelle Kompetenz- Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts, Zeitschrift für Fremdsprachenunterricht 13. Online: http://stefanie-rathje.de/wp-content/uploads/2014/08/Rathje_Interkulturelle-Kompetenz_2006.pdf
Reuter, Julia, Mecheril, Paul (Hg.) (2015): Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien. Wiesbaden: Springer VS
Schütz, Alfred (2002, [1944]): Der Fremde. Ein sozialpsychologischer Versuch. In: Peter-Ulrich Merz-Benz. Gerhard Wagner (Hrsg.), Der Fremde als sozialer Typus. Klassische soziologische Texte zu einem aktuellen Phänomen, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH
Simmel, Georg (1908): Exkurs über den Fremden. In: Simmel, G.: Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Berlin: Duncker & Humblot, S. 509-512.
Link auf weitere Informationen
https://www.film.at/atelier-de-conversationPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
a) Führen eines Reflexionsheftes im Unterricht und zwischen den Seminarblöcken
b) Bearbeitung einer praktischen Aufgabenstellung auf Basis von vorbereitender Lektüre und Recherche zwischen den Seminarblöcken
c) Verfassen einer abschließenden Hausarbeit
Prüfungsinhalt/e
ad a) Eigene Fremdheits- und Lernerfahrungen reflektieren
ad b) Interkulturelles Lernen, Rahmenbedingungen und Methoden interkulturellen Lehrens beschreiben
ad c) Praxisrelevante Fragestellungen anhand von Literatur analysieren
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
ad a) In der Hausarbeit wird eine Metareflexion über den eigenen Lernprozess im Seminar erstellt.
ad b) Ergebnisse einer praktischen Aufgabenstellung auf Basis von vorbereitender Lektüre und Recherche zwischen den Seminarblöcken werden abgegeben und in der LV diskutiert.
ad c) Die Beurteilungskriterien für eine wissenschaftliche Arbeit werden erfüllt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
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Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
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Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2021
- 120.372 SE Einander Fremdsein als Herausforderung. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns im Kontext der interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.372 SE Einander Fremdsein als Herausforderung. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns im Kontext der interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.372 SE Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h / 4.0ECTS)