541.233 (19S) Gehörlosenkultur
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Deaf culture
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 8 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die LV bietet den Studierenden einen Einblick in die Besonderheiten der Gehörlosenkultur. Sie erwerben einen Zugang zur speziellen Kultur der Gehörlosen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag; dabei werden Bild- und Filmmaterial zur Unterstützung herangezogen. Die Studierenden sind zur Mitgestaltung aufgefordert (Diskussionen, Beiträge über eigene Erlebnisse, Referate, etc.).
Inhalt/e
Die LV beschäftigt sich mit Gehörlosenkultur und-identität. Ein weiteres Thema ist die Interaktion zwischen Hörenden undGehörlosen; den Studierenden werden u.a. konkrete Empfehlungen für den Umgang mit gehörlosen Menschen gegeben.
Die genauen Themen und deren Behandlung (Abfolge, Gewichtung in Bezug auf Gehörlosenkultur und - geschichte) werden am Beginn der LV in Abstimmung mit den Studierenden festgelegt.
Beispiele für mögliche Themen:
- Tipps für den Umgang mit gehörlosen Personen
- Gehörlosenkultur und Gehörlosengemeinschaft
- Hörende Kinder mit gehörlosen Eltern (CODAs)
- Taubblinde
- Gehörlosigkeit im Alltag
- Gehörlose und das Cochlea-Implantat
- Diskriminierung von Gehörlosen
- Gehörlose und der Arbeitsmarkt
- Technische Hilfsmittel für Gehörlose
- Gehörlosenhunde
- Gehörlose in den Medien
- Gehörlose in der Literatur
- Gehörlosenkunst
- Gehörlose und Musik
- Gebärdenpoesie
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
Zu den einzelnen Themen werden im Moodle-Kurs Literaturtipps gegeben bzw. Links zur Verfügung gestellt.
Link auf weitere Informationen
Siehe Moodle-Kurs
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung und Referat über ein frei wählbares Thema
Prüfungsinhalt/e
Fragen zu den in der LV behandelten Themen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1. Positiver Abschluss der schriftlichen Prüfung
2. Präsentation des Referates
3. Aktive Mitarbeit an Diskussionen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Gebärdensprache
(SKZ: 999, Version: 00W.1)
-
Fach: Grammatik
(Pflichtfach)
-
Gehörlosenkultur und -geschichte (
2.0h VP / 3.0 ECTS)
- 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Gehörlosenkultur und -geschichte (
2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Grammatik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 541.233 VP Gehörlosenkultur (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 541.233 VP Gehörlosenkultur (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 541.233 VP Gehörlosenkultur (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 541.233 VP Gehörlosenkultur (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 541.233 VP Gehörlosenkultur (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 541.233 VP Gehörlosenkultur (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 541.233 VP Gehörlosenkultur (2.0h / 3.0ECTS)