220.655 (18W) Specific Didactics

Wintersemester 2018/19

Registration deadline has expired.

First course session
01.10.2018 14:00 - 16:00 N.1.12 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSH07001UL
Course title german Seminar zur Fachdidaktik
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 24 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 01.10.2018

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Ausgehend vom Thema des Seminars, innovative Ansätze im Geschichtsunterricht, sollen Studierende deren konkrete Umsetzung in der Praxis entwerfen. Dabei sollen sie auch moderne didaktische Ansätze (Kompetenzorientierung) sowie die Konzipierung von entsprechenden Aufgabenstellungen kennen lernen bzw. vertiefen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters zu neuen Ideen für den Geschichtsunterricht werden gemeinsam Unterrichtsmodelle entworfen. Referate, Recherchen und Analysen zu ausgewählten Themen inklusive anschließender Diskussion bilden einen Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Course content

Sowohl die theoretischen Grundlagen, als auch praktische Fragen des Einsatzes von neuen Medien oder geschichtskulturellen Produkten im Unterricht stehen im Mittelpunkt des Seminars: die Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt. Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vertieft, wobei auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen speziell hingewiesen wird.

Prior knowledge expected

Für Studierende nach dem Schema Lehramt alt ist der Abschluss des ersten Studienabschnitts Voraussetzung für die Aufnahme in das Seminar.

Für Studierende nach dem Schema Lehramt neu ist der erfolgreiche Abschluss der Proseminare Voraussetzung für die Aufnahme in das Seminar.

Literature

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die Präsentation eines Themas inkl. Handout, deren schriftliche Ausfertigung, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie eine abschließende Klausur sind hier zu nennen.

Examination topic(s)

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen des Seminars, die fachdidaktische Aufbereitung von innovativen Ansätzen im Geschichtsunterricht.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation inkl. Handout, deren schriftliche Ausfertigung im Rahmen der Seminararbeit, die Mitarbeit im Seminar sowie die Klausur.

Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik I (Compulsory subject)
      • GSH.007 Vertiefung von Lernformen ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 220.655 Specific Didactics (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik I (Compulsory subject)
      • GSH.007 Vertiefung von Lernformen ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 220.655 Specific Didactics (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Teacher training programme History and Social Studies (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung (Compulsory subject)
        • Fachdidaktisches Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
          • 220.655 Specific Didactics (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 220.655 SE Seminar zu Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 220.655 SE Seminar zu Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 6.0ECTS)