220.655 (18W) Specific Didactics
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund GSH07001UL
- Course title german Seminar zur Fachdidaktik
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 24 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 01.10.2018
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Ausgehend vom Thema des Seminars, innovative Ansätze im Geschichtsunterricht, sollen Studierende deren konkrete Umsetzung in der Praxis entwerfen. Dabei sollen sie auch moderne didaktische Ansätze (Kompetenzorientierung) sowie die Konzipierung von entsprechenden Aufgabenstellungen kennen lernen bzw. vertiefen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters zu neuen Ideen für den Geschichtsunterricht werden gemeinsam Unterrichtsmodelle entworfen. Referate, Recherchen und Analysen zu ausgewählten Themen inklusive anschließender Diskussion bilden einen Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.
Course content
Sowohl die theoretischen Grundlagen, als auch praktische Fragen des Einsatzes von neuen Medien oder geschichtskulturellen Produkten im Unterricht stehen im Mittelpunkt des Seminars: die Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt. Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vertieft, wobei auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen speziell hingewiesen wird.
Prior knowledge expected
Für Studierende nach dem Schema Lehramt alt ist der Abschluss des ersten Studienabschnitts Voraussetzung für die Aufnahme in das Seminar.
Für Studierende nach dem Schema Lehramt neu ist der erfolgreiche Abschluss der Proseminare Voraussetzung für die Aufnahme in das Seminar.
Literature
M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.
A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.
H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.
Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.
Examination information
Examination methodology
Die Präsentation eines Themas inkl. Handout, deren schriftliche Ausfertigung, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie eine abschließende Klausur sind hier zu nennen.
Examination topic(s)
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen des Seminars, die fachdidaktische Aufbereitung von innovativen Ansätzen im Geschichtsunterricht.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation inkl. Handout, deren schriftliche Ausfertigung im Rahmen der Seminararbeit, die Mitarbeit im Seminar sowie die Klausur.
Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik I
(Compulsory subject)
-
GSH.007 Vertiefung von Lernformen (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 220.655 Specific Didactics (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSH.007 Vertiefung von Lernformen (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik I
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik I
(Compulsory subject)
-
GSH.007 Vertiefung von Lernformen (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 220.655 Specific Didactics (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSH.007 Vertiefung von Lernformen (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik I
(Compulsory subject)
- Teacher training programme History and Social Studies (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Compulsory subject)
-
Fachdidaktisches Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.655 Specific Didactics (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fachdidaktisches Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 220.655 SE Seminar zu Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 220.655 SE Seminar zu Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 6.0ECTS)