180.583 (18W) Organisationskommunikation und Social Media

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2018 12:00 - 17:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch organisational communication and social media
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 18 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz  dienen.

Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der Organisationskommunikationn sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Anwendung der Technikenwissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung,Literaturrecherche, Systematisierung)

lAnwendung der Techniken wissenschaftlichen  Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)

Präsentation der wesentlichstenErgebnisse

Feedback in inhaltlicher und formalerHinsicht

Kritik und Diskussion 

Inhalt/e


1.InterneKommunikation und SocialMedia

2.ExterneKommunikation und SocialMedia

3.Krisenmanagement(Legitimationskrisen) und SM

4.PoliticalCommunication und SM

5.Reputationsmanegement undSM (Fake und Integrity)

6.InvestorRelations und SM

7.StakeholderManagement und SM

8.Recruting via SM

9.Brandingund SM

10.SM als neue OK Strategie? Internationale und nationale Benchmarks? 

Literatur

Duschlbauer, Thomas/Martin, Sieglinde/ Saffarina, Pierre (Hrsg.): Organisationskommunikation im Zeichen der Digitalisierung, Nomos 2018 (forthcoming)


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Organisationskommunikation und -kultur (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.583 Organisationskommunikation und Social Media (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schwerpunktfach "Organisationskommunikation" ( Wahlfach) (Wahlfach)
        • Modul: Seminar zur Organisationskommunikation
          • Seminar zur Organisationskommunikation ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
            • 180.583 Organisationskommunikation und Social Media (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 180.583 Organisationskommunikation und Social Media (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 180.583 Organisationskommunikation und Social Media (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 180.583 Organisationskommunikation und Social Media (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet