515.756 (19S) Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2019 12:30 - 14:00 N.1.45 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEG06001UL
LV-Titel englisch Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 15 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Achtung:

Dieser Kurs kann nur 15 TeilnehmerInnen aufnehmen!
2. Kurs: LV-Leiterin Manuela Kapeller, Mo 16.30-18 Uhr, LV-Nr. 515.785
3. Kurs an der PH: LV-Leiterin Gerda Wobik, Mo 15.45-17.15

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen ein Professionsverständnis aufbauen und reflektieren sowie kontinuierlich an der Professionalisierung als DeutschlehrerIn arbeiten;

Lern- und Leistungssituationen schaffen, in denen sich die Lernenden als selbstwirksam erleben können;

den fachlichen und den sprachlichen Lernstand der SchülerInnen feststellen sowie deren Lernprobleme erkennen, beurteilen und Lösungsstrategien anbieten;

angemessene und inklusionsfördernde formative und summative Formen der Leistungsdiagnose und der kritierienorientierten Leistungsbeurteilung im Fach erarbeiten und anwenden;

Die zukünftigen Lehrpersonen sollen unterschiedliche Formen der Diagnose und Leistungsbeurteilung kennen und einsetzen können.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag und Präsentationen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion, Anwendung und Erprobung von Beurteilungsmethoden in der LV, Auseinandersetzung mit Fachliteratur, Diskussion von Beispielen aus der eigenen Unterrichtspraxis

Inhalt/e

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erfassung von SchülerInnenleistungen sowie Methoden und Instrumentarien für eine veränderte Lern- und Lehrkultur zu erwerben.  Die LV umfasst u.a. folgende Themenbereiche:

  • Einstieg in die Rolle als BeurteilerIn
  • Erwerb einer reflektierten Haltung hinsichtlich Bewerten und Beurteilen
  • Förderliche Leistungsbeurteilungsformen in Hinblick auf Differenzierung kennen 
  • Bewerten, Kommentieren und Beurteilen mündlicher und schriftlicher Arbeiten
  • Leistungsszenarien planen und umsetzen können
  • Präventionsmaßnahmen für Unterrichtsstörungen kennen lernen und Umgang mit Konflikten überlegen

Erwartete Vorkenntnisse

BWB.002; BWB.002a

oder BWB.02b; DEB

DEG.001 PPS 1: Deutsch

DEG.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Deutsch

Literatur

  • Leistungsbeurteilungsverordnung

  • Amrhein-Kreml, R. et.al. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung (in) der Schule. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.

  • Stern, Thomas (2010). Förderliche Leistungsbewertung. Hrsg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.

  • Winter, Felix (2015): Lerndialog statt Noten. Weinheim und Basel: Beltz.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Beurteilung erfolgt aufgrund 

  • der Anwesenheit und Mitarbeit/Engagement bei den Präsenzterminen der LV
  • einer Kurzpräsentation einer „alternativen“Unterrichts-/Beurteilungsmethode 
  • eigenverantwortlichem Literaturstudium nach Bedarf
  • Unterrichtsbeobachtungen + Reflexion
  • einer Abschlussarbeit


Prüfungsinhalt/e

Die in der LV besprochenen Themen. Siehe oben.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Für die Abschlussarbeit:

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Pflichtfach)
      • DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.756 Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Pflichtfach)
      • DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.756 Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.756 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 515.756 KS Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch (2.0h / 4.0ECTS)