120.470 (18W) Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach taking Gifted Education as an example

Wintersemester 2018/19

Registration deadline has expired.

First course session
19.10.2018 14:00 - 21:00 S.2.42 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 13 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 19.10.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Kenntnisse zentraler wissenschaftlicher Begriffe und Methoden der Begabtenförderung erlangen; Fähigkeit zur kritischen Beurteilung von Maßnahmen der Begabtenförderung in der Praxis erwerben; Übertragung internationaler good- und best-practice auf österreichische Verhältnisse bzw. das eigene Tätigkeitsfelderproben;

Diskussions-, Argumentations- und Präsentationskompetenzen vertiefen 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Impulsvortrag, Diskussion, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen in und zwischen den Blöcken, Teamarbeit(z.B. Expertenpuzzle und World Café), Kurzpräsentationen und Stationenbetrieb, Planspiel (Podiumsdiskussion) 

Course content

Zentrales Thema der Lehrveranstaltung ist die Umsetzung von Maßnahmen und Modellen der Begabtenförderung in internationalen Bildungssystemen. Um fundierte Betrachtungen und Vergleiche anstellen zu können, ist es zunächst erforderlich, sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen von Begabung und Hochbegabung und unterschiedlichen Förderstrategien auseinanderzusetzen (Block 1). Anhand internationaler Studien und Länderinformationen werden ausgewählte Länder und ihre Maßnahmen in der Begabtenförderung präsentiert. Abschließend werden Transferstrategien für Österreich bzw. das eigene Tätigkeitsfeld diskutiert (Block 2). 

Themen:

  • Definition von Begabung bzw. Hochbegabung;
  • Ansätze (Selektion, Integration, Inklusion) und Methoden (Enrichment, Akzeleration) der Begabtenförderung;
  • Implementierung der Begabtenförderung in Österreich und ausgewählten Ländern (Deutschland, USA u.a.); vergleichende internationale Studien;
  • Transfer der Inhalte auf das eigene Tätigkeitsfeld

Literature

European Agency for Development in Special Needs Education. (Hrsg.). (2009). Gifted Learners. A Survey of Educational Policy and Provision [Online im Internet]. URL: https://www.pef.uni-lj.si/fileadmin/Datoteke/CRSN/branje/Gifted_Learners_A_Survey_of_Educational_Policy_and_Provision__2009_.pdf (23.6.2017).

Eurydice. (Hrsg.). (2006). Spezifische Bildungsmaßnahmen zur Förderung aller Arten von Begabung an Schulen in Europa [Online im Internet]. URL: http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/foerderung_begabung_schulen.pdf (23.6.2017).

Freeman, J., Raffan, J. & Warwick, I. (2010). Worldwide Provision to Develop Gifts and Talents. An International Survey [Online im Internet]. URL: http://www.joanfreeman.com/pdf/towereport.pdf (23.6.2017).

Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Aktive Mitarbeit in Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionsbeiträge, Stationengestaltung, Handouts, Seminararbeit in der Kleingruppe

Examination topic(s)

Inhalte der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Bewertet werden Anzahl und Qualität der mündlichen Beiträge, die Übernahme aktiver Rollen in Klein- und Gesamtgruppenaktivitäten (z. B. Diskussionsleitung, Präsentation von Gruppenarbeiten etc.), Korrektheit und wissenschaftliche Fundierung der Informationen bei den Stationen, Handouts und in der Seminararbeit (Verwendung aktueller qualitätvoller Literatur, korrekte und einheitliche Zitation, präzise und sachlich korrekte Widergabe von Daten und Studienergebnissen), 80% Anwesenheit

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach taking Gifted Education as an example (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Compulsory elective)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach taking Gifted Education as an example (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2017/18
  • 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h / 4.0ECTS)