120.470 (18W) Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach taking Gifted Education as an example
Overview
- Lecturer
- Course title german Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 13 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 19.10.2018
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Kenntnisse zentraler wissenschaftlicher Begriffe und Methoden der Begabtenförderung erlangen; Fähigkeit zur kritischen Beurteilung von Maßnahmen der Begabtenförderung in der Praxis erwerben; Übertragung internationaler good- und best-practice auf österreichische Verhältnisse bzw. das eigene Tätigkeitsfelderproben;
Diskussions-, Argumentations- und Präsentationskompetenzen vertiefen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Impulsvortrag, Diskussion, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen in und zwischen den Blöcken, Teamarbeit(z.B. Expertenpuzzle und World Café), Kurzpräsentationen und Stationenbetrieb, Planspiel (Podiumsdiskussion)
Course content
Zentrales Thema der Lehrveranstaltung ist die Umsetzung von Maßnahmen und Modellen der Begabtenförderung in internationalen Bildungssystemen. Um fundierte Betrachtungen und Vergleiche anstellen zu können, ist es zunächst erforderlich, sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen von Begabung und Hochbegabung und unterschiedlichen Förderstrategien auseinanderzusetzen (Block 1). Anhand internationaler Studien und Länderinformationen werden ausgewählte Länder und ihre Maßnahmen in der Begabtenförderung präsentiert. Abschließend werden Transferstrategien für Österreich bzw. das eigene Tätigkeitsfeld diskutiert (Block 2).
Themen:
- Definition von Begabung bzw. Hochbegabung;
- Ansätze (Selektion, Integration, Inklusion) und Methoden (Enrichment, Akzeleration) der Begabtenförderung;
- Implementierung der Begabtenförderung in Österreich und ausgewählten Ländern (Deutschland, USA u.a.); vergleichende internationale Studien;
- Transfer der Inhalte auf das eigene Tätigkeitsfeld
Literature
European Agency for Development in Special Needs Education. (Hrsg.). (2009). Gifted Learners. A Survey of Educational Policy and Provision [Online im Internet]. URL: https://www.pef.uni-lj.si/fileadmin/Datoteke/CRSN/branje/Gifted_Learners_A_Survey_of_Educational_Policy_and_Provision__2009_.pdf (23.6.2017).
Eurydice. (Hrsg.). (2006). Spezifische Bildungsmaßnahmen zur Förderung aller Arten von Begabung an Schulen in Europa [Online im Internet]. URL: http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/foerderung_begabung_schulen.pdf (23.6.2017).
Freeman, J., Raffan, J. & Warwick, I. (2010). Worldwide Provision to Develop Gifts and Talents. An International Survey [Online im Internet]. URL: http://www.joanfreeman.com/pdf/towereport.pdf (23.6.2017).
Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt.
Examination information
Examination methodology
Aktive Mitarbeit in Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionsbeiträge, Stationengestaltung, Handouts, Seminararbeit in der Kleingruppe
Examination topic(s)
Inhalte der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Bewertet werden Anzahl und Qualität der mündlichen Beiträge, die Übernahme aktiver Rollen in Klein- und Gesamtgruppenaktivitäten (z. B. Diskussionsleitung, Präsentation von Gruppenarbeiten etc.), Korrektheit und wissenschaftliche Fundierung der Informationen bei den Stationen, Handouts und in der Seminararbeit (Verwendung aktueller qualitätvoller Literatur, korrekte und einheitliche Zitation, präzise und sachlich korrekte Widergabe von Daten und Studienergebnissen), 80% Anwesenheit
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
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Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
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Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach taking Gifted Education as an example (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
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Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach taking Gifted Education as an example (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
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Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Wintersemester 2017/18
- 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h / 4.0ECTS)