120.322 (18W) Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch School socialization and social inequality – Theories and reflection of practice
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Students learn to recognize and reflect the structures of social inequality in social and educational institutions as well as in society.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Practical reports and impulse references, literature analysis, discussion, group work, reflexive self-experience in the group
Inhalt/e
The study deals with the question how and why school as a socialization agency is not only unable to overcome discriminatory differences between social groups, cultural minorities and gender, but also produces social inequality. Student's own case studies are related and reflected with theory. Particular importance is attached to the self-reflection of the students' own experiences of socialization and inequality
Literatur
Bernfeld, Siegfried: Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung. Frankfurt a. M. 2000 (Erstauflage 1925) Bourdieu, Pierre: Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik und Kultur 4. Herausgegeben von Margareta Steinrücke, mit einem Vorwort von Margareta Steinrücke und Axel Bolder. Hamburg 2006 Illich, Ivan: Entschulung der Gesellschaft. Eine Streitschrift. München 2003.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation von eigenen Beobachtungen/Erfahrungsprotokollen
Prüfungsinhalt/e
Die Themenbereiche der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Qualität der Präsentation und verschriftlichten Fassung von Beobachtung und Reflexion, Anbindung derselben an wissenschaftliche Diskurse
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
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Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (
2.0h SE, KU, VO / 4.0 ECTS)
- 120.322 Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (
2.0h SE, KU, VO / 4.0 ECTS)
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Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
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Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.322 Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
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Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2020
- 120.322 SE Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.322 SE Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 120.322 SE Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit - Theorien und Praxisreflexion (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 120.322 SE Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 120.322 SE Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)