515.784 (18W) Accompanying Seminar to PPS2 (Pedagogical-Practical Studies 2): Diversity and Inclusion

Wintersemester 2018/19

Registration deadline has expired.

First course session
05.10.2018 15:00 - 16:30 V.1.01 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEG04001UL
Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 16 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction no language of instruction was specified
Course begins on 05.10.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Nach Absolvierung derLehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein: 

  • ihr eigenes pädagogisches Handeln mit geeigneten Methoden zu reflektieren und daraus gewonnene Erkenntnisse für     die eigene professionelle Weiterentwicklung zu nutzen 
  • kulturelle, ethnische, religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- und behinderungsbezogene Diversität zu begreifenund die Gefahr stereotyper Zuschreibungen zu (er)-kennen 
  • auf der Basis von Modellen und Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionelles pädagogisches Handeln zu diskutieren 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

aktive Mitarbeit, Textlektüre, schriftliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit - Portfolio (Inhalte und Aufgabenstellung werden im Rahmen der LV erläutert bzw. definiert)


Course content

Die Lehrveranstaltung vermittelt eine grundlegende Orientierung im Bereich Diversität und Heterogenität in Bildungs- und Vermittlungsprozessen. Davon ausgehend soll die Relevanz von Methoden der Reflexion in pädagogischen Berufen aufgezeigt und ihre Anwendung erprobt werden. 

Eine grundlegende Auseinandersetzung mit den Konzepten Diversität, Heterogenität und Inklusion in Bildungs- und Vermittlungsprozessen wird theoriebasierend erarbeitet (Dimensionen von Diversitäten, Begriffsklärungen und Abgrenzungen). 

Diese resultieren aus kulturellen, ethnischen, sozialen, alters-, geschlechts- und sprachbezogenen,begabungs- oder etwa behinderungsbezogenen Differenzierungen, die auch im pädagogischen Handlungsfeld wirksam sind. 

Fallbeispiele aus derPraxiserfahrung werden zunächst mit den Studierenden bearbeitet und die damit verbundenen Herausforderungen thematisiert, im Rahmen der Abschlussarbeit sind eine theoriebasierende Reflexion sowie die Planung einer Unterrichtseinheit(mit expliziter Erarbeitung Diversität/Differenzierung/Individualisierung) zu erstellen.

Literature

eine Literaturliste wird im Rahmen der LV ausgegeben

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Inhaltliche Kriterien

•             Inhalt und Themenentfaltung

•             Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

•             Aufbau und Struktur der Arbeit

•             Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

•             Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

•             Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

•             Zitierweise und Literaturverzeichnis

•             Umfang und Gestaltung

•             Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

•             Einbettung in den Forschungsdiskurs

•             Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Compulsory subject)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Accompanying Seminar to PPS2 (Pedagogical-Practical Studies 2): Diversity and Inclusion (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Compulsory subject)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Accompanying Seminar to PPS2 (Pedagogical-Practical Studies 2): Diversity and Inclusion (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2017/18
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion (2.0h / 2.0ECTS)