602.410 (19S) Marketing 1: Konsumentenverhalten

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2019 09:00 - 12:00 HS 4 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Marketing 1: Consumer Behavior
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
137
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
14.03.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die psychischen Prozesse und das Verhalten der KonsumentInnen zu verstehen. Von Unternehmen getroffene Maßnahmen zur Beeinflussung der VerbraucherInnen sollen in ihrer Wirksamkeit abgeschätzt werden können. Die Studierenden sollen einerseits lernen, wie KonsumentInnen wirksam vom Anbieter angesprochen werden können, werden aber andererseits auch angehalten, kritisch mit diesem Wissen umgehen.

Hauptziele:

  • Die KonsumentInnen und ihre Entscheidungen (besser) verstehen lernen.
  • Unternehmensmaßnahmen in ihrer Wirkung auf die KonsumentInnen beurteilen können.
  • Kritisch mit dem Wissen um die Beeinflussbarkeit von KonsumentInnen umgehen können.

Teilziele (z.B.): 

  • Wie sehen die Rahmenbedingungen auf den heutigen Konsumgütermärkten aus?
  • Welche verhaltenswissenschaftlichen Ansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens lassen sich unterscheiden und worin liegen die jeweiligen Forschungsschwerpunkte?
  • Wie kommt es zum (Konsum-)Verhalten und mit welchen inneren psychischen Prozessen ist das Verhalten der KonsumentInnen verbunden?
  • Welche aktivierenden und welche kognitiven (=gedanklichen) Prozesse begleiten und steuern das Konsumentenverhalten?
  • Wie beeinflusst die soziale Umwelt das Konsumentenverhalten?
  • Was sind die Einflussfaktoren und Konsequenzen von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung?

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Vorlesung ist in Anlehnung an das neue LV-Format Vorlesung Interaktiv konzipiert. Dies bedeutet, dass die Präsenztermine um 1/3 reduziert sind und gleichzeitig ein Teil der Inhalte und Lernaktivitäten durch eLearning-Einheiten im Moodle-Kurs abgedeckt werden. Diese können von Ihnen in Selbstlernphasen erarbeitet werden. Die innovativen eLearning-Einheiten wurden in den Kurs integriert, um Ihre Lernerfahrung zu verbessern und neue Formen des Lehrens und Lernens umzusetzen.

 

  • Vorlesungen: Vortrag unter Einbeziehung von interaktiven Elementen z.B. unter Verwendung des Tools Learning Catalytics. Learning Catalytics wurde an der Universität Harvard entwickelt. Dieses Tool hilft, bereits während der Lehre festzustellen, was Studierende verstanden haben und was nicht bzw. welche Meinungen sie zu bestimmten Fragestellungen haben. Lehrende und Studierende benötigen dazu ein internetfähiges Endgerät mit einem Browser. Learning Catalytics funktioniert gleichermaßen am Laptop, am Tablet als auch am Smartphone. Selbstverständlich können auch alle Studierende ohne internetfähigem Endgerät an der LV teilnehmen.

  

  • Online-Einheiten: Im Moodle-Kurs finden Sie die eLearning-Einheiten, welche in einzelnen Modulen aufgebaut sind. In jedem Modul finden Sie interaktive und multimediale Inhalte, Aufgaben und Lernaktivitäten, die von Ihnen im Selbststudium zu bearbeiten sind. Insgesamt gibt es 6 Module, welche den Themen der einzelnen Vorlesungen zuordenbar sind. Ein Studienplan mit allen Daten und Themen wird bereitgestellt.

Sobald Foliensätze o.ä. hier platziert wurden, erhalten die LV-TeilnehmerInnen eine Nachricht per Nachrichtenforum auf ihre aau-Adresse. 

Inhalt/e

Zur strategischen Planung, vor allem aber auch zur operativen Planung und Umsetzung des Marketingmix ist es von besonderer Bedeutung, das Verhalten der KonsumentInnen zu analysieren und zu verstehen. Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen der psychischen Determinanten der KonsumentInnen, sodass deren Entscheidungen besser verstanden werden können. Es werden aktivierende und kognitive Prozesse, die im Menschen ablaufen und sein Verhalten bestimmen, unterschieden. Die Veranstaltung liefert Antworten auf Fragen wie: Wie können VerbraucherInnen aktiviert werden? Welche Emotionen erleben sie? Wie können diese gemessen werden? Was motiviert KonsumentInnen? Wie bilden sich Einstellungen gegenüber Produkten oder Dienstleistungen? Wie nehmen VerbraucherInnen Informationen auf, wie verarbeiten und speichern sie diese? Weiters wird der Einfluss der Umwelt auf die VerbraucherInnen analysiert. Es werden Einflüsse der physischen Umwelt (z.B. die Einkaufsstättengestaltung) und der sozialen Umwelt (z.B. Familie und Bezugsgruppen) betrachtet. Die Veranstaltung ist psychologisch fundiert, aber trotzdem anwendungsorientiert und beinhaltet viele Beispiele v.a. aus der Kommunikationspolitik.

Themen

  • Einordnung und Rahmenbedingungen
  • Wichtige verhaltenswissenschaftliche Theorieansätze des Konsumentenverhaltens
  • Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens ( I):  Aktivierende Prozesse
    • Aktivierung
    • Emotion
    • Motivation
      • Einstellung
  • Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens ( II): Kognitive Prozesse
  • Aufnahme von Informationen
    • Verarbeitung von Informationen
    • Speicherung von Informationen
  • Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens: Erfahrungsumwelt der KonsumentInnen
  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Dies sind die korrespondierenden 6 Module im Moodle-Kurs:

  • Modul 1: Einordnung, Rahmenbedingungen und   verhaltenswissenschaftliche Theorieansätze
  • Modul 2: Aktivierung und Emotion
  • Modul 3: Motivation
  • Modul 4: Einstellung
  • Modul 5: Kognitive Prozesse
  • Modul 6: Umweltdeterminanten & Kundenzufriedenheit

Erwartete Vorkenntnisse

Sinnvoll wäre der vorherige Besuch der Lehrveranstaltung VO Grundlagen Marketing von Prof. Ralf Terlutter.  

Literatur

Basisliteratur:

1) Foscht, T./Swoboda, B./Schramm-Klein, H. (2017): Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen, 6. aktualisierte Aufl., Wiesbaden, S. 1-157, 236-265. 
(Hinweis: als Volltext in pdf-Format über die UBK verfügbar!)

in Kombination mit:

2) Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, 10., überarbeitete, aktualisierte und ergänzte Aufl., München, S. 1-587 (exkl. S. 458-499).
(Hinweis: umfassende und sehr fundierte Basislektüre zum Nachlesen)

 plus Arbeitsbuch:

3) Weinberg, P./Diehl, S./Terlutter, R. (2003): Konsumentenverhalten angewandt – Arbeitsbuch, München. 
(Hinweis: im Semesterhandapparat Marketing, zusätzlich in der Lehrbuchsammlung, ausgenommen Kapitel zur Informationsspeicherung, da überholt)

Weitere empfehlenswerte Literatur:


• Blackwell, R. D./Miniard, P. W. /Engel, J. F./Rahman, Z. (2017): Consumer Behavior, 10th edition, South-Western College Pub.

• Hoffmann, S./Akbar, P. (2019): Konsumentenverhalten: Konsumenten verstehen – Marketingmaßnahmen gestalten, 2. Aufl., Wiesbaden. 
(Hinweis: als Vollext in pdf-Format über die UBK verfügbar, aus diesem Lehrbuch stammen die praktischen Einstiege in die jeweiligen Module)

• Kroeber-Riel, W./Esch, F.-R. (2015): Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse, 8. aktualisierte und überarbeitete  Aufl., Stuttgart.

• Peter, J. P./Olson, J. C. (2008): Consumer Behavior and Marketing Strategy, 8th edition, McGraw-Hill/Irwin.
(im Semesterhandapparat Marketing)

• Trommsdorff, V./Teichert, Th. (2011): Konsumentenverhalten, Stuttgart.
(UBK FH I459474, Neuauflage erscheint 2019)









Link auf weitere Informationen

siehe Moodle-Kurs

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Klausur findet in Form einer Onlineklausur in der Sicheren Prüfungsumgebung (SPU) statt. Neben Multiple Choice Aufgaben gibt es Lückentexte, offene Fragen, Zuordnungs- und  Kurzantwortfragen.  Es gibt drei Klausurtermine: der erste findet Anfang Juni, der zweite Ende Juni und der dritte Anfang Oktober statt. Die genauen Klausurtermine werden noch festgelegt.

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalt ist der Inhalt der Lehrveranstaltung, wobei diese Großteils auf dem folgenden Standardlehrbuch basiert. Eine Seitenabgenzung wird im Moodle-Kurs bekanntgegeben:

Kroeber-Riel,W./Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, 10., überarbeitete,aktualisierte und ergänzte Aufl., München. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

 Für die Klausurvorbereitung wird die Durcharbeitung des folgenden, auf der Basis des Lehrbuchs von Weinberg/Gröppel-Klein (2013) erstellten Arbeitsbuchs empfohlen:

 Weinberg, P./Diehl, S./Terlutter, R. (2003): Konsumentenverhalten – angewandt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • 15.1 SBWL Marketing I ( 0.0h VO, VC, VI / 4.0 ECTS)
        • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • §10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • §10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • §10(2) Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 7.2.1 Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 3.2.1 Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Konvergenzmanagement (Wahlfach)
      • Medien und Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • 7.10.1. SBWL Marketing 1 ( 0.0h VO, VC, VI / 4.0 ECTS)
        • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h / 3.0ECTS)