900.739 (19S) Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWC02002UL
- LV-Titel englisch Interaction Processes in Educational Settings
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 27 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen aus dem Modul BWA Lehren und Lehren.
Es werden Parallelgruppen eingerichtet. Sie werden ersucht, sich lediglich für 1 Lehrveranstaltung anzumelden. Mehrfachanmeldungen werden geprüft und bei Doppelanmeldung entsprechend ausgefiltert. Die Parallelgruppen an der PHK finden Sie unter https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wblvangebot.wbshowlvoffer?porgnr=18245
Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben,
- kennen typische Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen,
- wissen um die Grundlagen lernförderlicher und störungspräventiver Klassenführung,
- kennen elementare Strategien der Konfliktlösung,
- kennen die Grundlagen der Beratung von SchülerInnen sowie von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion, Vortrag, erweiterte Lehr- und Lernmethoden
Inhalt/e
- Interaktion und Kommunikation: Modelle und Ebenen
- Gruppendynamische Prozesse
- Klassenmanagement und Klassenführung
- Konfliktmanagement
- Kooperation mit KollegInnen und MitarbeiterInnen außerschulischer Einrichtungen
- Elternarbeit
- Beratung und Feedback
- Reflexion, Selbst-/Fremdwahrnehmung
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Basisliteratur: Hattie, J. & Zierer, K. (2017): Kenne deinen Einfluss! „Visible Learning“ für die Unterrichtspraxis. Baltsmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Ausgewählte Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Link auf weitere Informationen
http://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit und aktive Teilnahme, Präsentation (inkl. Workshop/Übung), Klausur
Prüfungsinhalt/e
Basisliteratur: Hattie, J. & Zierer, K. (2017): Kenne deinen Einfluss! „Visible Learning“ für die Unterrichtspraxis. Baltsmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Film zum Thema Schule
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Präsentation, Workshop/Übung, Handout
- Klausur
Konkrete Beurteilungskriterien zu den Leistungsanforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.002 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.739 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
BWC.002 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.002 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.739 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
BWC.002 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
- Sommersemester 2022
-
Wintersemester 2021/22
- 900.738 SE Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2021
- Wintersemester 2020/21
- Sommersemester 2020
-
Sommersemester 2019
- 900.740 SE Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 900.740 SE Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2018