521.542 (18W) Basic course: German as a foreign language/German as a second language

Wintersemester 2018/19

Registration deadline has expired.

First course session
01.10.2018 10:00 - 13:00 N.1.44 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 36 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction no language of instruction was specified
Course begins on 01.10.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Grundlagenwissen und Unterrichtskompetenzen zum Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z)

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Vortrag, Gruppen- und Partnerarbeit, Diskussion

Course content

Diese Lehrveranstaltung dient als allgemeine Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) und soll den Teilnehmenden erste theoretische und didaktische Grundlagen vermitteln. Ausgegangen wird von einem permanent begleitenden Reflexionsprozess über Aufbau, Strukturen und Spezifika der deutschen Sprache aus der Außenperspektive, denn wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat einen grundlegend anderen Zugang zu dieser Sprache als Menschen, die in einem anderssprachigen Umfeld (Familien, Länder und Kulturen) Deutsch lernen. Das Proseminar ermöglicht eine erste Auseinandersetzung mit Grundfragen des Faches DaF/Z sowie dessen Bezugswissenschaften (v.a. Spracherwerbsforschung, germanistische Sprachwissenschaft, kontrastive Linguistik, Soziolinguistik) und zentralen Themen wie interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeitskonzepte, Sprachenpolitik u.Ä. Gleichzeitig widmet es sich schwerpunktmäßig - sowohl in Theorie als auch anhand von praktischen Übungen dem Bereich der Methodik und Didaktik des DaZ/F- bzw. interkulturellen Deutschunterrichts. Dieses Proseminar bildet die Grundlage für die darauf aufbauende Lehrveranstaltung Grundlagen DaF/Z 2 sowie alle anderen Lehrveranstaltungen zum Bereich DaF/Z.


Themen


  • Zentrale Begriffe; Erstsprache - Zweitsprache- Fremdsprache: Das Fach DaF/DaZ und seine Bezugswissenschaften
  • DaM-DaZ-DaF-Unterricht, Interkultureller Unterricht
  • Der handlunsorientiere Ansatz/ Fertigkeiten und Kompetenzen

  • DAF/Z im internationalen Kontext /Europaratsprojekte: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen, Sprachenportfolio, Profile deutsch

  • Deutsch als plurizentrische Sprache; Deutsch in D-A-CH
  • Fertigkeiten/ Aktivitäten:
    • Hörverstehen, Hör-Seh-Verstehen
    • Textverstehen; Schwerpunkt Leseverstehen
    • Sprechen
    • Schreiben
  • Sprachliche Mittel: Grammatik, Wortschatz
  • Landeskunde und interkulturelle Kompetenz


Teilnahmevoraussetzungen und -empfehlungen:

  • absolvierte STEOP; 
  • mind. Niveau C1  in Deutsch 
  • Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien  bevorzugt. 

Prior knowledge expected

  • absolvierte STEOP; 
  • mind. Niveau C1  in Deutsch 
  • Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien  bevorzugt. 

Literature

Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen; Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4., vollständig überarbeitete Auflage. München: Fink, 2003 /=HB). (oder spätere Auflagen)

Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache.: eine Didaktik. München: Fink, 1999 (oder spätere Auflagen)

Heyd, Gertraude: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF) ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 1997 (oder spätere Auflagen)

Huneke H.W/ Steinig, W.: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 1997. (oder spätere Auflagen)

Europarat (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen (GER). Hrsg. vom Goethe-Institut, der KMK, der EDK und dem BMBWK. Berlin et al.: Langenscheidt. www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm 

Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul; Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas: Profile deutsch A1-C2 (Version 2.0). Berlin u.a.: Langenscheidt 2005

Link to further information

www.aau.at/daf

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

1. aktive Mitarbeit

2. Referat oder Rezension

3. Portfolio

Examination topic(s)

1. Referat : didaktische Aufbereitung und Präsentationstechnik

2. Portfolio: 

beinhaltet u.a. 

- schriftliches "Lerntagebuch" mit Reflexion

- Rezension oder schriftliche Fassung des Referats

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Mündlich: Aktive Mitarbeit, Präsentationstechnik

Schriftlich: 

Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen (Portfolio), gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory subject)
      • 5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.542 Basic course: German as a foreign language/German as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory subject)
      • 5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.542 Basic course: German as a foreign language/German as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Subject: Sprachwissenschaft (Compulsory subject)
      • 4.5 Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 ( 2.0h PS / 6.0 ECTS)
        • 521.542 Basic course: German as a foreign language/German as a second language (2.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Version: 15W.1)
    • Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Compulsory subject)
      • Grundlagenkurs DaF/DaZ 1 ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.542 Basic course: German as a foreign language/German as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)