160.330 (18W) Psychotherapieforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Psychotherapy Research
- LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 37 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 08.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen die wichtigsten Fragestellungen, Forschungsdesigns und Methoden der Psychotherapieforschung sowie den aktuellen Erkenntnisstand und sind in der Lage zur kritischen Reflexion von aktuellen Befunden der Psychotherapieforschung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Referate, Diskussion, Erarbeiten von Lehrinhalten anhand von wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln und Videos mit begleitenden Übungen
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden die wichtigsten Fragestellungen, methodischen Ansätze und Erkenntnisse der Psychotherapieforschung vorgestellt und kritisch beleuchtet. Schwerpunkte bilden dabei einerseits die Wirksamkeitsforschung (Outcomeforschung) sowie andererseits die Wirkfaktorenforschung (Prozessforschung). Die einzelnen Forschungsansätze werden ausführlich durch ausgewählte Studien und praktische Übungen veranschaulicht.
Themen
- Geschichte der Psychotherapieforschung
- Forschungsdesigns in der Psychotherapieforschung
- Bewertung von Evidenz
- Wirksamkeit von Psychotherapie
- Exkurs: Wirksamkeit von Pharmakotherapie
- Placebo-/Nocebo-Effekte
- Wirtschaftlichkeit von Psychotherapie
- Spezifische Wirkfaktoren von Psychotherapie
- Allgemeine Wirkfaktoren von Psychotherapie
- Einfluss von Patientenmerkmalen
- Einfluss von Therapeutenmerkmalen
- ggf. weitere nach Absprache
Literatur
Skript mit Literaturverweisen wird zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
1. Mitarbeit, 2. Referat, 3. Abschlussklausur
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV (Skript + Folien + Erläuterungen)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1. Aktive Teilnahme an Diskussionen/Übungen, 2. Vertiefende Vermittlung ausgewählter LV-Inhalte, 3. Korrekte Wiedergabe von LV-Inhalten (in Multiple-Choice Fragen).
Die einzelnen Prüfungsteile werden im Verhältnis 10:30:60 gewichtet.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W)
(Wahlfach)
-
Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie A (
0.0h VS / 4.0 ECTS)
- 160.330 Psychotherapieforschung (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie A (
0.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2022/23
- 160.330 VS Einführung in die Psychotherapieforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 160.330 VS Einführung in die Psychotherapieforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.330 VS Psychotherapieforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.330 VS Psychotherapieforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.330 VS Psychotherapieforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.330 VS Psychotherapieforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 160.330 VS Psychotherapieforschung (2.0h / 5.0ECTS)