160.291 (18W) Introduction to Systematic Reviews and Meta-Analysis

Wintersemester 2018/19

Registration deadline has expired.

First course session
09.10.2018 09:00 - 13:00 Lovelace On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 16 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 09.10.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Erwerb von fundiertem Wissen und praktischen Kompetenzen zur Erstellung und Bewertung von Systematischen Reviews und Meta-Analysen

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Die TeilnehmerInnen führen zwischen den Veranstaltungsblöcken exemplarisch die einzelnen Projektschritte zur Erstellung eines Systematischen Reviews / einer Meta-Analyse durch (z.B. Literaturrecherche, Datenextraktion, Datensynthese usw.), dokumentieren diese schriftlich (Ergebnisprotokoll u.a.) und erhalten dazu jeweils individuelles Feedback. Auf der Grundlage von Referaten werden die zurückliegenden Projektschritte dann im Rahmen der Veranstaltung jeweils kritisch reflektiert und resultierende Zwischenergebnisse diskutiert, bevor zukünftige Projektschritte abgestimmt werden.

Course content

Nach einer theoretischen Einführung erarbeiten sich die Studierenden die Methodik von Systematischen Reviews und Meta-Analysen anhand von ausgewählten Beispielen aus dem Bereich der Psychotherapieforschung. Im Vordergrund steht dabei die praktische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen Systematischer Reviews und Meta-Analysen. Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von Kompetenzen zur eigenständigen Erstellung bzw. zur kritischen Bewertung von Systematischen Reviews und Meta-Analysen, die nicht zuletzt bei der Durchführung eigener wissenschaftlicher Arbeiten (z.B. Master-/Diplom-/Doktorarbeit) von großem Nutzen sein können.


Themen:                                                

  • Möglichkeiten und Grenzen systematischer Reviews und Meta-Analysen
  • Formulierung einer Fragestellung, Protokollerstellung                                                            
  • Systematische Literaturrecherche                                                            
  • Selektion und Bewertung von Studien, Datenextraktion                                                            
  • Zusammenfassung der Ergebnisse, Meta-Analyse                                                            
  • Interpretation und Publikation                                                    


Literature

...wird im Seminar bekannt gegeben und über Moodle bereitgestellt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

1. Mitarbeit, 2. Hausaufgaben, 3. Referat

Examination topic(s)

Beurteilt werden die Diskussionsbeiträge während der Veranstaltung ("Mitarbeit"), die Ergebnisdokumentation zu den einzelnen Projektschritten ("Hausaufgaben"), sowie die zusammenfassende Aufbereitung eine Projektschrittes ("Referat").

[Wichtiger Hinweis für Ihre Zeitplanung: Die "Hausaufgaben" sind jeweils bis zum Beginn der auf einen Präsenztermin folgenden Woche zu erledigen, da sie die Grundlage für die Vorbereitung des jeweils nächsten Projektschrittes/Präsenztermins darstellen. Planen Sie im Falle Ihrer Teilnahme an der Lehrveranstaltung entsprechende Zeitreserven in den betroffenen Wochen ein.]

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Mitarbeit (Quantität und Qualität), Hausaufgaben (Qualität und Pünktlichkeit), Referat (Vortrag, ggf. Bonus für Qualität der Folienpräsentation).

Mitarbeit, Hausaufgaben und Referat gehen 1:1:1 in die Gesamtnote ein.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Forschungsmethoden und Evaluation (Compulsory subject)
      • Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.291 Introduction to Systematic Reviews and Meta-Analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 160.291 Introduction to Systematic Reviews and Meta-Analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 160.291 Introduction to Systematic Reviews and Meta-Analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)

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  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 160.290 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)