900.716 (19S) Entwicklung und Person

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2019 09:00 - 11:30 HS 8 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWA04001UL
LV-Titel englisch Development and Individual
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 20 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Es sind Parallelgruppen an der PHK eingerichtet. Sie werden ersucht, sich für lediglich 1 Lehrveranstaltung anzumelden. Mehrfachanmeldungen werden geprüft und bei Doppelanmeldung entsprechend ausgefiltert. Die Parallelgruppen an der PHK finden Sie unter https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wblvangebot.wbshowlvoffer?porgnr=18245

Studierende des alten Diplomstudiums haben Vorrang und werden die LV nicht an der PHK absolvieren.

Prüfung am 6.5. von 9:00 bis 11.00 Uhr.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Beherrschung und Verständnis der Inhalte der Lehrveranstaltung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Literaturarbeit

Inhalt/e

Im Proseminar werden Zugänge vorgestellt und diskutiert, die die menschliche Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Hierzu werden Theorien aus der Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie, Anthropologie und weiteren Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt. Im Vordergrund steht die Relevanz, als Lehrperson über entsprechende menschliche Entwicklungsvorgänge und deren Bedingungen nicht nur informiert zu sein, sondern diese auch aktiv im Unterrichtsgeschehen anwenden zu können.

Themen

                                                                    

  • 1) Was ist Entwicklungspsychologie, grundlegende Ansätze
  • 2) Bindungstheorien                                     
  • 3) Entwicklungstheorien
  • 4) Kognitive Entwicklung
  • 5) Perspektivenwechsel (Theorie of Mind)                         
  • 6) Moralentwicklung

Lehrziel

 1. Einführung in Theorien der menschlichen Entwicklung

2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in Diskussionen

Literatur

Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. (5. Aufl.) Weinheim: Beltz.Längle, A. & Holzhey-Kunz, A. (2008). Existenzanalyse und Daseinsanalyse. Wien: Facultas.Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th Ed.). Göttingen: Hogrefe.Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz.Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. München: Pearson.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung

Prüfungsinhalt/e

Stoff der Lehrveranstaltung: Mitschrift, Folien, Inhalte der Diskussionen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Immanenter Prüfungscharakter; Portfolio (schriftliche Arbeit), mündliche und/oder schriftliche Abschlussprüfung. Beide Prüfungsteile müssen je für sich positiv sein (d.h. mindestens 60% erreicht haben). 

Beurteilung Portfolio: 

Pro Einheit gibt es einen schriftlichen Arbeitsauftrag auf Moodle; in Summe sind hier 40 Punkte zu erzielen (8 pro Einheit), verspätete Abgabe führt zu einem Punkteabzug von 2 Punkten / Woche. 

Schriftliche Prüfung: 60 Punkte. 


Beurteilungsschlüssel (basierend auf den Gesamtpunkten = 100 Punkte): 

Beim Portfolio müssen für eine positive Gesamtnote mindestens  20 Punkte, bei der schriftlichen Prüfung 35 Punkte erreicht werden. 

< 60: Nicht genügend

61 - 70: Genügend

71-80: Befriedigend

81 - 90: Gut

> 90: Sehr gut

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.004 Entwicklung und Person ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.716 Entwicklung und Person (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.004 Entwicklung und Person ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.716 Entwicklung und Person (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.718 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.718 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.719 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)