819.003 (19S) Citizen Science, Dialog und Partizipation: Wissensproduktion im öffentlichen Raum
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Citizen Science, Dialogue, and Participation: Constructing Knowledge in Public Arenas
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 1 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 12.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erwerben ein differenziertes und kritisches Verständnis des Verhältnisses von Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik. Dabei erfahren die Formen des gesellschaftlichen Dialogs mit und der Partizipation an Wissenschaft besondere Berücksichtigung. Dies schließt die Kenntnis grundlegender Theorieansätze und empirischer Studien ein.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorbereitende Lektüre, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Input der Dozentin
Inhalt/e
Citizen Science befindet sich seit einigen Jahren im Aufschwung. Allerorts werden Bürger und Bürgerinnen zum Mitforschen eingeladen. Förderprogramme richten sich gezielt an Schüler und Schülerinnen; über das Internet rufen Projekte zum Klassifizieren von Galaxien oder Vergraben von Teebeuteln auf; andernorts erforschen Citizen Scientists das Leben und Schicksal von Vertriebenen. Dabei ist das Phänomen, dass sich Bürger und Bürgerinnen an wissenschaftlichen Forschungsprozessen beteiligen, keinesfalls neu. Das Seminar wird die historische Entwicklung der Amateurforschung nachzeichnen. Es wird das Phänomen kritisch reflektieren und in einen Kontext des wechselhaften Verhältnisses von Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik einordnen. Dabei wird es allgemeiner nach Formen des gesellschaftlichen Dialogs mit und der Partizipation an Wissenschaft fragen und dabei auch auf die Paradoxien der Partizipation zu sprechen kommen.
Literatur
Für einen Überblick, siehe unten. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung ausgegeben.
- A. Bogner (2012): Wissenschaft und Öffentlichkeit: Von Information zu Partizipation. In: S. Maasen et al. (Hg.), Handbuch Wissenschaftssoziologie. Wiesbaden: Springer, 379-392
- S. Epstein (1995): The Construction of Lay Expertise: AIDS Activism and the Forging of Credibility in the Reform of Clinical Trials. Science, Technology, & Human Values 20 (4): 408-437
- A. Irwin (1995): Citizen Science: A Study of People, Expertise and Sustainable Development. London & New York: Routledge
- B. Strasser et al. (forthc.): "Citizen Science?" Rethinking Science and Public Participation. Science & Technology Studies
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche und mündliche Inputs (Reflexionspapiere, Diskussionsbeiträge) im Seminar, regelmäßige Anwesenheit, schriftliche Arbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung durch schriftliche und mündliche Inputs (Reflexionspapiere, Diskussionsbeiträge) & regelmäßige Anwesenheit.
Beurteilung der schriftlichen Arbeit: Problemkontext und Fragestellung; Aufbau und Gliederung; methodisches Vorgehen; Argumentation; Bezug zur Literatur und Zitierweise; sprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung; Bibliographie; äußere Gestaltung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 819.003 Citizen Science, Dialog und Partizipation: Wissensproduktion im öffentlichen Raum (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Kommunikation und Kulturen von Wissenschaft und Technik
(Wahlfach)
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Digitale Kulturen in Wissenschaft und Alltag (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 819.003 Citizen Science, Dialog und Partizipation: Wissensproduktion im öffentlichen Raum (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Digitale Kulturen in Wissenschaft und Alltag (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikation und Kulturen von Wissenschaft und Technik
(Wahlfach)