521.643 (19S) Werbetexte. Willkommen in Schlauberg.
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Copywriting. Welcome to Schlauberg.
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 17 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.05.2019
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wie die drei Text-Beispiele des Lehrveranstaltungsinhalts zeigen, gibt es viele Wege,
sein Ziel zu erreichen. Das Ziel ist jedoch immer das gleiche: Kurz, prägnant und
einfallsreich wird die deutsche Sprache in der Werbung eingesetzt. Die Idee und
die entsprechende Wahl des Werbemittels tragen zum Erfolg der Kampagne bei.
In dieser Lehrveranstaltung wird vom Briefing bis zur Präsentation eine gesamte
Werbekampagne erarbeitet. Die Gruppenarbeiten erfordern eine verpflichtende
Anwesenheit während der gesamten Lehrveranstaltung
Inhalt/e
Dahinter steckt immer einkluger Kopf.
Es liegt an dir, die österreichischen Buchverkäufe in den nächsten Monaten zu steigern.
Dafür hast du eine grandioseIdee. Dafür kreierst du eine eigene Kampagne. Dafür
schreibst du Anzeigen, TV-Spots, Radio-Spots. Und dafür denkst du dir Social Media
Ideen und Texte für Wobbler, Deckenhänger und Fußbodenkleber aus.
Denn in diesem Seminar geht’s nicht um Theorie, sondern um Praxis, Praxis, Praxis.
Mittendrin statt nur dabei.
Mach das Medium Buch unwiderstehlich. Verführe mit Worten und Bildern. Lock
deine Zielgruppe in die Buchgeschäfte. Und begeistere deine Auftraggeber.
Im Wahlfach Werbetexten setzt du auf Praxis statt Theorie. Du schreibst, du
kreierst, du setzt deine Ideen um. Bis zur fertigen Kampagne.
Es gibt immer was zu tun. Yippiejaja-yippie-yippie-yeah.
Du interessierst dich für Werbung. Du entscheidest dich fürs Seminar Werbetexten.
Du schreibst dich ein. Dugehst gern hin. Du hörst kaum langweilige Theorie. Du
gehst gleich zur Praxis über.Du hast die besten Ideen. Du schreibst und schreibst
und schreibst – bis deine Buch-Kampagne steht. Du präsentierst. Und du freust dich
jetzt schon auf den Applaus.
Literatur
Literatur:
Momentum - Die Kraft, die Werbung heute braucht. HolgerJung, Jean-Remyvon Matt. Verlag: Lardon Verlag; Auflage: 4., Aufl. (2004)
Die Mörderfackel. Armin Reinsfragt die besten Texter, wie sie das Mittelmaß in der deutschen Werbung bekämpfen. Armin Reins. Verlag: Schmidt (Hermann), Mainz; Auflage: 2., Aufl. (Juli 2002)
CorporateLanguage. Armin Reins. Verlag: Schmidt (Hermann), Mainz; Auflage: 1 (Oktober 2006)
Kribbeln im Kopf. Kreativitätstechniken und Brain-Tools für Werbung und Design". Mario Pricken. Verlag: Schmidt (Hermann), Mainz; Auflage: 1 (Oktober 2004)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit. Präsentation der eigenen Kampagne. Abschlussarbeit.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
-
Angewandte Germanistik (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 521.643 Werbetexte. Willkommen in Schlauberg. (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Angewandte Germanistik (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 521.643 Werbetexte. Willkommen in Schlauberg. (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 521.643 Werbetexte. Willkommen in Schlauberg. (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
-
6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.643 Werbetexte. Willkommen in Schlauberg. (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
-
6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.643 Werbetexte. Willkommen in Schlauberg. (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Angewandte Germanistik (WF)
(Wahlfach)
-
Angewandte Germanistik (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 521.643 Werbetexte. Willkommen in Schlauberg. (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Angewandte Germanistik (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 521.643 Werbetexte. Willkommen in Schlauberg. (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 521.643 Werbetexte. Willkommen in Schlauberg. (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 05W.2)
-
Fach: Wahlfachmodul 8: Angewandte Germanistik 1- Textproduktion
(Wahlfach)
-
8.2 PR und Werbetexte (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 521.643 Werbetexte. Willkommen in Schlauberg. (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
8.2 PR und Werbetexte (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Wahlfachmodul 8: Angewandte Germanistik 1- Textproduktion
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 05W.2)
-
Fach: Wahlfachmodul 9: Angewandte Germanistik 2 - Analytische Vertiefung
(Wahlfach)
-
9.1 Textarbeit (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 521.643 Werbetexte. Willkommen in Schlauberg. (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
9.1 Textarbeit (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Wahlfachmodul 9: Angewandte Germanistik 2 - Analytische Vertiefung
(Wahlfach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
-
3.2 Ergänzung (
0.0h VK, PS / 12.0 ECTS)
- 521.643 Werbetexte. Willkommen in Schlauberg. (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
3.2 Ergänzung (
0.0h VK, PS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 05W.1)
-
Fach: Wahlfachbündel 3: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
-
3.2 Angewandte Germanistik (
4.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
- 521.643 Werbetexte. Willkommen in Schlauberg. (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
3.2 Angewandte Germanistik (
4.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
-
Fach: Wahlfachbündel 3: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Literaturwissenschaft, Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
10 Literaturwissenschaft, Medien und Gesellschaft (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
- 521.643 Werbetexte. Willkommen in Schlauberg. (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
10 Literaturwissenschaft, Medien und Gesellschaft (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Literaturwissenschaft, Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)