816.081 (19S) Change and consciousness of epocs: What is the name of the current historical period?

Sommersemester 2019

Registration deadline has expired.

First course session
15.03.2019 09:00 - 14:00 C.0.16 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Epochenwandel und Epochenbewusstsein: Welchen Namen trägt die Gegenwart?
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 24 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 15.03.2019
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Kenntnisse der wichtigsten philosophischen und kulturwissenschaftlichen Begriffe zur Beschreibung der Gegenwart und ihrer Voraussetzungen und Konsequenzen

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Inputs der Lehrveranstaltungsleiters, Lektürearbeit und Referate von Texten, Plenar- und Gruppendiskussionen, Filmbeispiele

Course content

Viele meinen schon lange, dass sich die Welt in einem rasanten Epochenwandel befindet. Als jemand, der als junger Sozialwissenschaftler noch mit einer Lochkartensortiermaschine gearbeitet und den Fall der Berliner Mauer miterlebt hat, teile ich diese Meinung. In der Gegenwart aber hat sich die Empfindung des rasanten Wandels, die seit Baudelaire zur Definition von „Moderne“ gehört („die Modernität, das ist das Vergängliche, das Flüchtige, das Kontingente“), zur Überzeugung verdichtet, dass Grundpfeiler ins Wanken geraten sind: Umweltkrise und Migration, Zerfallsformen gesellschaftlicher Verbindlichkeit und Entwicklungen zu Tribalismus oder gnadenloser Konkurrenz, Tendenzen zum autoritären Staat und zur Kriegsbereitschaft machen immer mehr Angst.

Für diese Situation sind viele Namen im Angebot: "Digitales Zeitalter“, „Anthropozän“, „Zeitalter des Überwachungskapitalismus“, „Leistungsgesellschaft“, „Gesellschaft der Singularitäten“, „Zeitalter des Zorns“ oder „Posthumanismus“  sind nur Beispiele von vielen weiteren Begriffen, mit denen versucht wird, den Epochenwandel zu reflektieren.

Die Lehrveranstaltung wird zunächst einen Schritt zurücktreten, sich auf eine geschichtsphilosophische Ebene begeben und drei Fragen bearbeiten: Was geschieht, wenn die Pluralität verschiedener Anfänge als einheitliche Epoche konzipiert werden soll? In welcher Weise reflektieren die genannten Begriffe den Epochenwandel jeweils als Utopie, Apokalypse oder Retropie? Und: Was können wir selber für unsere Situation daraus lernen?

Die eigenen Erfahrungen und die eigenen philosophischen und kulturwissenschaftlichen Perspektiven sollen in der Lehrveranstaltung mit zentralen geschichtsphilosophischen und kulturwissenschaftlichen Texten konfrontiert werden. Dabei werden Namen wie Walter Benjamin oder Karl Jaspers genauso eine Rolle spielen wie Zygmund Bauman oder Eric Hobsbawn. Filmbeispiele wie „alphabet“ von Erwin Wagenhofer werden die Diskussionen anregen.    

Prior knowledge expected

Kenntnis grundlegender philosophischer und kulturwissenschaftlicher Methoden und Herangehensweisen

Literature

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Präsentation eines Textes, Seminararbeit (Thesenpapier), Abschlussbesprechung mit dem Lehrveranstaltungsleiter

Examination topic(s)

Die in der Lehrveranstaltung diskutierten Inhalte und Texte

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Teilnahme an den Diskussionen,  Engagement und Interesse

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Wahlfachmodul Philosophie
        • Wahlfachmodul Philosophie ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 816.081 Change and consciousness of epocs: What is the name of the current historical period? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Subject: Kulturwissenschaftliche Vertiefung (Compulsory elective)
      • Module: Kultur als Handlungsfeld
        • Kultur als Handlungsfeld ( 6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
          • 816.081 Change and consciousness of epocs: What is the name of the current historical period? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Philosophy (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Subject: Praktische Philosophie (Compulsory elective)
      • Praktische Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 816.081 Change and consciousness of epocs: What is the name of the current historical period? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Philosophy (SKZ: 541, Version: 10W.2)
    • Subject: Praktische Philosophie (Compulsory elective)
      • Praktische Philosophie ( 0.0h XX / 36.0 ECTS)
        • 816.081 Change and consciousness of epocs: What is the name of the current historical period? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Philosophy (SKZ: 941, Version: 10W.1)
    • Subject: Praktische Philosophie und ihre Geschichte (Compulsory elective)
      • Praktische Philosophie und ihre Geschichte ( 0.0h XX / 24.0 ECTS)
        • 816.081 Change and consciousness of epocs: What is the name of the current historical period? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 16W.1)
    • Subject: Kommunikation und Kulturen von Wissenschaft und Technik (Compulsory elective)
      • Kommunikation und Kulturen von Wissenschaft und Technik ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 816.081 Change and consciousness of epocs: What is the name of the current historical period? (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses