816.081 (19S) Epochenwandel und Epochenbewusstsein: Welchen Namen trägt die Gegenwart?
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Change and consciousness of epocs: What is the name of the current historical period?
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 15.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse der wichtigsten philosophischen und kulturwissenschaftlichen Begriffe zur Beschreibung der Gegenwart und ihrer Voraussetzungen und Konsequenzen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs der Lehrveranstaltungsleiters, Lektürearbeit und Referate von Texten, Plenar- und Gruppendiskussionen, Filmbeispiele
Inhalt/e
Viele meinen schon lange, dass sich die Welt in einem rasanten Epochenwandel befindet. Als jemand, der als junger Sozialwissenschaftler noch mit einer Lochkartensortiermaschine gearbeitet und den Fall der Berliner Mauer miterlebt hat, teile ich diese Meinung. In der Gegenwart aber hat sich die Empfindung des rasanten Wandels, die seit Baudelaire zur Definition von „Moderne“ gehört („die Modernität, das ist das Vergängliche, das Flüchtige, das Kontingente“), zur Überzeugung verdichtet, dass Grundpfeiler ins Wanken geraten sind: Umweltkrise und Migration, Zerfallsformen gesellschaftlicher Verbindlichkeit und Entwicklungen zu Tribalismus oder gnadenloser Konkurrenz, Tendenzen zum autoritären Staat und zur Kriegsbereitschaft machen immer mehr Angst.
Für diese Situation sind viele Namen im Angebot: "Digitales Zeitalter“, „Anthropozän“, „Zeitalter des Überwachungskapitalismus“, „Leistungsgesellschaft“, „Gesellschaft der Singularitäten“, „Zeitalter des Zorns“ oder „Posthumanismus“ sind nur Beispiele von vielen weiteren Begriffen, mit denen versucht wird, den Epochenwandel zu reflektieren.
Die Lehrveranstaltung wird zunächst einen Schritt zurücktreten, sich auf eine geschichtsphilosophische Ebene begeben und drei Fragen bearbeiten: Was geschieht, wenn die Pluralität verschiedener Anfänge als einheitliche Epoche konzipiert werden soll? In welcher Weise reflektieren die genannten Begriffe den Epochenwandel jeweils als Utopie, Apokalypse oder Retropie? Und: Was können wir selber für unsere Situation daraus lernen?
Die eigenen Erfahrungen und die eigenen philosophischen und kulturwissenschaftlichen Perspektiven sollen in der Lehrveranstaltung mit zentralen geschichtsphilosophischen und kulturwissenschaftlichen Texten konfrontiert werden. Dabei werden Namen wie Walter Benjamin oder Karl Jaspers genauso eine Rolle spielen wie Zygmund Bauman oder Eric Hobsbawn. Filmbeispiele wie „alphabet“ von Erwin Wagenhofer werden die Diskussionen anregen.
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnis grundlegender philosophischer und kulturwissenschaftlicher Methoden und Herangehensweisen
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation eines Textes, Seminararbeit (Thesenpapier), Abschlussbesprechung mit dem Lehrveranstaltungsleiter
Prüfungsinhalt/e
Die in der Lehrveranstaltung diskutierten Inhalte und Texte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme an den Diskussionen, Engagement und Interesse
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Wahlfachmodul Philosophie
-
Wahlfachmodul Philosophie (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 816.081 Epochenwandel und Epochenbewusstsein: Welchen Namen trägt die Gegenwart? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Philosophie (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Wahlfachmodul Philosophie
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
-
Modul: Kultur als Handlungsfeld
-
Kultur als Handlungsfeld (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
- 816.081 Epochenwandel und Epochenbewusstsein: Welchen Namen trägt die Gegenwart? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur als Handlungsfeld (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
-
Modul: Kultur als Handlungsfeld
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 816.081 Epochenwandel und Epochenbewusstsein: Welchen Namen trägt die Gegenwart? (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
- 816.081 Epochenwandel und Epochenbewusstsein: Welchen Namen trägt die Gegenwart? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Masterstudium Philosophie
(SKZ: 941, Version: 10W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 816.081 Epochenwandel und Epochenbewusstsein: Welchen Namen trägt die Gegenwart? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Kommunikation und Kulturen von Wissenschaft und Technik
(Wahlfach)
-
Kommunikation und Kulturen von Wissenschaft und Technik (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.081 Epochenwandel und Epochenbewusstsein: Welchen Namen trägt die Gegenwart? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kommunikation und Kulturen von Wissenschaft und Technik (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikation und Kulturen von Wissenschaft und Technik
(Wahlfach)