120.270 (19S) Kompetenzorientierung in der Erwachsenen- und Berufsbildung

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
25.03.2019 12:30 - 15:30 Z.1.09 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch On competency and proficiency. Insights from Adult Learning and Education (ALE) and Vocational Education and Training (VET)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 25.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kompetenzorientierung prägt die Erwachsenen-, Weiter- und Berufsbildung sowie die fachlichen Diskurse innerhalb der Erwachsenen- und Berufspädagogik seit geraumer Zeit. 

Folgende Lernergebnisse sind intendiert: 

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, 

- die Bedeutung der Kompetenzorientierung für das professionelle Handeln in der Erwachsenen-, Weiter- und Berufsbildung zu erläutern, 

- die damit verbundenen wissenschaftlichen Begrifflichenkeiten und ausgewählte theoretische Diskurse wiederzugeben, 

- bestimmte Werkzeuge, wie beispielsweise die Lernergebnisorientierung oder das Constructive Alignment, anzuwenden, 

- Grundlinien von kompetenzförderndem Lehren und Lernen zu erläutern und 

- kritisch-reflektierend die aktuellen, bildungspolitischen Entwicklungen und Initiativen im Zusammenhang mit Kompetenzorientierung einzuschätzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Impulsreferate der LV-Leiterin, Lektüre zentraler Texte, Recherche von Materialien, Erarbeitung von Referaten zu ausgewählten Themenfeldern/Fragestellungen, Vorstellen von relevanten Projekten und Initiativen, Diskussionen, Erledigung von Arbeitsaufträgen etc.

Inhalt/e

Kompetenzorientierung als zentraler fachlicher Diskurs steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. 

Folgende Inhalte werden thematisiert: 

- Kompetenz vs. Bildung und welche Bedeutung haben Qualifikationen? 

- Kompetenzorientierung als "shift" in den Professionen (Erwachsenen-/Weiterbildung und Berufsbildung) und der Wissenschaft (Erwachsenen- und Berufspädagogik) 

- Lernergebnisoiertierung - from teaching to learning; Kompetenzorientiert lehren und lernen - wie geht das? 

- Europäische/nationale Bildungspolitik: Qualifikationsrahmen; PIAAC - welche Lehren ziehen wir daraus? Anerkennung von non-formal und informell Gelerntem (Validierung)

Literatur

Wird von der LV-Leiterin zur Verfügung gestellt bzw. anhand der Themenfelder/Fragestellungen von den Teilnehmenden recherchiert und aufbereitet.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Kontinuierliche Beteiligung und Anwesenheit werden erwartet. Die Teilnehmenden werden den Constructive Alignment-Ansatz anwenden und eigenständig umsetzen. Beiträge zu Diskussionen, Lektüre von zentralen Texten, Erarbeitung einer eigenen Fragestellung, Recherche und Präsentation (in Form eines Referates) werden erwartet.

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalte sind die Inhalte, die von der LV-Leiterin in Form von Impulsreferaten eingebracht werden. Darüber hinaus werden eigene Themenstellungen/Fragestellungen erarbeitet und präsentiert.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilt wird die Aufarbeitung eines selbst gewählten Themenfeldes/einer selbst gewählten Fragestellung in Form einer Präsentation auf Masterniveau (inkl. Handout). Eine Verschriftlichung in Form einer Seminararbeit (ebenso auf Masterniveau) wird erwartet.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
        • Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
          • 120.270 Kompetenzorientierung in der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2018
  • 120.270 SE Kompetenzorientierung in der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.270 SE Kompetenzorientierung in der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)