120.227 (18W) Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2018 17:00 - 18:30 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Theories, history and general conditions of adult education
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 17 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Die Studierenden können anhand von Grundlagentexten der Erwachsenenbildungswissenschaft deren bildungswissenschaftlichen Beitrag mündlich und schriftlich darstellen und zu aktuellen Fragen der Bildungs- und Erziehungsdebatte in Beziehung setzen.
  • Die Studierenden analysieren komplexe Texte auf deren theoretischen Gehalt zum Lernen Erwachsener und können deren Kernthesen eigenständig darstellen.
  • Die Studierenden diskutieren und argumentieren die Theoriekomplexe von SchlüsselautorInnen im Feld der Theorien von Erwachsenenbildung.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Seminaristische Arbeitsweise. Basierend auf eine Einführung werden vorbereitete Referate, Plenare Debatten sowie Gruppenarbeit stattfinden. In Einzel- oder Gruppenarbeiten sind Darstellung und Analyse der Zugänge und Grundaussagen von "Einführungen in die Erwachsenenbildung" sowie eine schriftliche Seminararbeit zu erbringen. Die Zuordnung zu den Themen bzw. AutorInnen erfolgt im Rahmen der Vorbesprechung und - sofern organisatorisch möglich - interessengeleitet durch die Studierenden.

Inhalt/e

Im Sinne disziplinärer Erinnerungskultur wird anhand ausgewählter Texte, die im fachlichen Diskurs als gestaltungswirksame, einflussreiche Positionen gelten, gearbeitet. Der Fokus wird hierbei auf das 20. Jahrhundert gelegt. Mehrheitlich werden es deutschsprachige Texte sein, aber es werden auch ausgewählte angelsächsische Zugriffe auf das Thema erfolgen. Im Vordergrund steht dabei nicht die tatsächliche Gestaltung des Bildungswesens, sondern die ideengeschichtliche Verankerung, die theoretische Konzeptualisierung sowie die anthropologischen Grundmuster. Einen Spezialaspekt werden Konzepte und Modelle der Darstellung von Erwachsenenbildung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs  bilden.

Literatur

Wir in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentation und schriftliche Seminararbeit.

Prüfungsinhalt/e

Wird in der Lehrveranstaltung besprochen und festgelegt.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Aufmerksamkeit: Bereitschaft, im Lernprozess präsent zu sein und zu bleiben
  • Neugier: Neigung zu fragen, nachzudenken und zu fragen, warum. Lust auf Verständnis und Lust zu erforschen
  • Sorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und Darstellung
  • Hartnäckigkeit: Bereitschaft, intellektuelle Herausforderung und langwierige Auseinandersetzung zu suchen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
        • Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
          • 120.227 Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.227 Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.227 Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.227 Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 120.227 SE Erwachsenenbildung: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.227 SE Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)