120.328 (19S) Transkulturelle Diskurse und Exkurse - theoretische und empirische Explorationen im und über den sozialen Raum (Exkursion)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Transcultural discourses and excursions
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen sich mit Fragen der Kultur, Interkulturalität, Transkulturalität theoretisch und reflexiv auseinanderzusetzen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theorieinputs, Lektüre von Texten, Diskurse und Diskussionen, Exkursionen in den öffentlichen Raum
Inhalt/e
In den kulturkritischen und kulturüberbrückenden Theorien löst der Begriff der Transkulturalität zunehmend jenen der Interkulturalität ab. Was aber ist unter "transkulturell" zu verstehen. Die Lehrveranstaltung setzt sich einerseits mit kulturellen, interkulturellen und transkulturellen Diskursen und theoretischen Texten auseinander, versucht aber andererseits auch Raum für Dimensionen der Erfahrung zu öffnen, was "Transkulturalität" ganz konkret bedeuten kann.
THEMEN:
- Theorien der kulturellen, interkulturellen und transkulturellen Identitätsbildung
- Erfahrungsdimensionen von Kultur, Interkulturalität, Transkulturalität
LEHRZIEL:
Vertiefung des theoretischen Wissens zu Fragen der Kultur, Interkulturalität, Transkulturalität, Erweiterung des diesbezüglichen Reflexionsvermögens und Erfahrungswissens
Literatur
Wird zu Beginn und im Laufe der LV eingebracht
Intendierte Lernergebnisse
The students learn to reflect questions of culture, interculturalism, transculturalism in a theoretical and practical orienteded way
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theory inputs, reading and discussiong of texts and discourses , excursions into the public space
Inhalt/e
In the culture-critical and culture-bridging theories, the concept of transculturalism increasingly replaces those of interculturalism. But what is meant by "transcultural"? On the one hand, the course leads to deepen the understandnis of cultural, intercultural and transcultural discourses and theoreties, and on the other hand attempts to open up space for dimensions of transculturalism in concrete ánd lived experiences.
SUBJECTS:
• Theories of cultural, intercultural and transcultural identity formation
• Experience-based dimensions of culture, interculturality, transculturality
TEACHING OBJECTIVE:
Deepening the theoretical knowledge and the reflection on cultural issues, interculturalism, transculturalism
Literatur
Will be offered by moodle
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftlich, mündlich (innerhalb der LV)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.328 Transkulturelle Diskurse und Exkurse - theoretische und empirische Explorationen im und über den sozialen Raum (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.328 Transkulturelle Diskurse und Exkurse - theoretische und empirische Explorationen im und über den sozialen Raum (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.328 Transkulturelle Diskurse und Exkurse - theoretische und empirische Explorationen im und über den sozialen Raum (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.328 Transkulturelle Diskurse und Exkurse - theoretische und empirische Explorationen im und über den sozialen Raum (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2017
- 120.325 SE Transkulturelle Diskurse und Exkurse - theoretische und empirische Explorationen im und über den sozialen Raum (2.0h / 4.0ECTS)