521.611 (18W) Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage?

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.11.2018 09:00 - 13:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Collect - discard - write. How much research is needed for a good media coverage
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 16 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 16.11.2018

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen einen Einblick erhalten in die Funktionsweise der journalistischen Recherche. Theoretische Inputs und praktische Übungen sollen folgende zentrale Fragen behandeln: Welche Arten der Recherche gibt es, wie und wo findet man Hintergrundinformationen, welchen Quellen ist zu trauen, was kann ein Journalist vom Schreibtisch aus erfahren und ab welchem Zeitpunkt muss er die Redaktionsstube verlassen, um sich selbst ein Bild machen zu können. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

In der LV werden nicht nur die Grundlagen der journalistischen Recherche, sondern auch jene des journalistischen Schreibens vermittelt. Studierende können ausgewählte Beispiele der medialen Berichterstattung analysieren und beurteilen. Nach selbstständig durchgeführten Recherchen werden eigenständig Artikel verfasst.

Inhalt/e

Die Recherche gehört zum klassischen Handwerk des Journalismus wie das Schreiben selbst. Sie ist eine der obersten journalistischen Pflichten und untrennbar mit fundierter, qualitativ anspruchsvoller und sorgfältiger Berichterstattung verbunden. Voraussetzung dafür ist eine aktive Rolle des Schreibenden und nicht die ungefilterte Wiedergabe von Presseaussendungen. So gesehen hat journalistisches Schreiben viel mit Grabungsarbeiten zu tun und damit, neugierige Fragen zu stellen. Sich selbst und anderen. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftlich. Verfassen eines Berichtes. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Wahlfachmodul Schreibcenter
        • Wahlfachmodul Schreibcenter ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Angewandte Germanistik (Wahlfach)
      • Angewandte Germanistik ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Angewandte Germanistik (Pflichtfach)
      • 6.1 Kommunikation und Medien ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Angewandte Germanistik (Pflichtfach)
      • 6.1 Kommunikation und Medien ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Angewandte Germanistik (Pflichtfach)
      • 6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Angewandte Germanistik (Pflichtfach)
      • 6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Angewandte Germanistik (WF) (Wahlfach)
      • Angewandte Germanistik ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (WF) (Wahlfach)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Fach: Wahlfachmodul 8: Angewandte Germanistik 1- Textproduktion (Wahlfach)
      • 8.1 Journalistisches Schreiben ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Fach: Angewandte Germanistik (Pflichtfach)
      • 5.2 Theorie und Praxis der Kommunikation ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Fach: Angewandte Germanistik (Wahlfach)
      • 3.2 Ergänzung ( 0.0h VK, PS / 12.0 ECTS)
        • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 05W.1)
    • Fach: Wahlfachbündel 3: Angewandte Germanistik (Wahlfach)
      • 3.2 Angewandte Germanistik ( 4.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
        • 521.611 Sammeln - Verwerfen - Schreiben. Wie viel Recherche ergibt eine gute Reportage? (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet