311.290 (18W) History of Mathematics
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- LV Nummer Südostverbund MAI03001UL
- Course title german Geschichte der Mathematik
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 74
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 05.10.2018
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Lernergebnis laut Curriculum: Absolvent/innen verfügen über Kenntnisse der Entstehungsgeschichte mathematischer Begriffe und Lehrsätze und können auf wichtige ideengeschichtliche Konzepte zurückgreifen.
Lernergebnisse (Details): Kenntnis der wichtigen Stationen der Entwicklung der Mathematik in verschiedenen Kulturen von der Antike bis in die frühe Neuzeit. Einsicht in das Gewordensein von Mathematik als kulturelles Artefakt und in ihre engen Verbindungen zu anderen Wissensbereichen sowie gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag und Diskussion
Course content
Die Mathematik und ihre Entwicklung im alten Ägypten, in Babylonien und im klassischen Griechenland. Hellenistische Mathematik, die Mathematik des Islam (vom 9. bis in 15.Jh.) sowie in China und Indien.
Mathematik im Mittelalter, in der Renaissance und in der frühen Neuzeit. Z.B.: Dezimalsystem, Logarithmen, Trigonometrie, Algebra, analytische Geometrie.
In allen historischen Perioden wird ein Schwerpunkt die Entwicklung der Begriffe, Methoden und Zeichensysteme sein, sowie soweit möglich eine Einbettung in die allgemeine wissenschaftliche und soziale Entwicklung (Querverbindungen).
Prior knowledge expected
Mathematische Grundkenntnisse im Umfang des Maturastoffes
Literature
Merzbach, U.C. und Boyer C.B., A History of Mathematics. Wiley, 2011
Kaiser, H. und Nöbauer, W., Geschichte der Mathematik für Schule und Unterricht, Wien, 2002
Burton, D.M., The History of Mathematics. McGraw-Hill, 2007
Katz, V.J., History of Mathematics. Addison-Wesley, 2009
Kropp, G., Geschichte der Mathematik, Sammlung Aula, 1994
Examination information
Examination methodology
Schriftliche Prüfung ohne Unterlagen. Dauer: 2 Stunden.
Es werden in der Regel 6 über den Stoff verteilte Fragen gestellt.
Examination topic(s)
Der Stoff der Vorlesung und dessen kritische Reflexion.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Korrekte und umfassende Darstellung der durch die Fragen bezeichneten Themen im Umfang der Behandlung in der Vorlesung. Kriterien sind Ausmaß und Qualität der Beantwortung der Fragen sowie eine verständnisvolle Auseinandersetzung mit den historischen Phänomenen.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Subject: Anwendung und Reflexion
(Compulsory subject)
-
MAI.003 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
MAI.003 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Anwendung und Reflexion
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Subject: Anwendung und Reflexion
(Compulsory subject)
-
MAI.003 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
MAI.003 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Anwendung und Reflexion
(Compulsory subject)
- Teacher training programme Mathematics (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 406, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Schulmathematik (LM 2.5.)
(Compulsory subject)
-
Geschichte der Mathematik (
2.0h PS / 2.0 ECTS)
- 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Geschichte der Mathematik (
2.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Subject: Schulmathematik (LM 2.5.)
(Compulsory subject)
-
Stage two
- Bachelorstudium Technische Mathematik
(SKZ: 201, Version: 17W.1)
-
Subject: Mathematik im Kontext
(Compulsory elective)
-
15.2 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3., 5. Semester empfohlen
-
15.2 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Mathematik im Kontext
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Technical Mathematics
(SKZ: 201, Version: 12W.2)
-
Subject: Mathematik im Kontext
(Compulsory elective)
-
Geschichte der Mathematik (
2.0h PS, VO / 3.0 ECTS)
- 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Geschichte der Mathematik (
2.0h PS, VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Mathematik im Kontext
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Grundlagen Mathematik
(Version: 16W.1)
-
Subject: Mathematik im Kontext
(Compulsory subject)
-
Geschichte der Mathematik (
0.0h VO / 2.0 ECTS)
- 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Geschichte der Mathematik (
0.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Mathematik im Kontext
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)