313.130 (19S) Key Issues in Secondary Mathematics Education
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund MAD01001UL
- Course title german Grundfragen des Mathematikunterrichts
- Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
- Hours per Week 3.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 22 (50 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 11.03.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Kompetenzerwartungen laut Curriculum:
- können Konzepte mathematischer Bildung bei der Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen und Aufgaben einsetzen
- können Konzepte mathematischer Bildung zur Analyse und kritischen Reflexion von Unterrichtsmaterialien (z. B. Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe) einsetzen
- können fachbezogenes bildungstheoretisches Wissen zur kritischen Reflexion bildungsrechtlicher Festlegungen (z. B. Lehrplan, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen) bzw. unterrichtsrelevanter Entwicklungen (z. B. Technologieeinsatz, Bildungsstandards, Zentralmatura) einsetzen
- können fachbezogene bildungstheoretische Argumente angemessen zur Begründung bzw. Legitimation von Inhalten des Mathematikunterrichts einsetzen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, Präsenz-Übungsphasen, Hausübungen, Peer-Review von Hausübungen
Ein Teil (25%) dieser LV wird als eLearning-Anteil angeboten (interaktive Videos)
Course content
Grundlegende Fragen/Aspekte des Mathematikunterrichts, insbesondere:
- Zweck und Ziele des Mathematikunterrichts (Bildungstheorien)
- Lerntheoretische Grundlagen des Mathematikunterrichts und didaktische Prinzipien
- Grundformen mathematischen Arbeitens (Begriffsbildung, Erarbeiten von Sachverhalten, Lernen von Verfahren, Modellbilden, Problemlösen)
- Methodische Gestaltung des Mathematikunterrichts (Lernziele, Unterrichtsformen, Lernbehelfe)
- Kontrolle des Erfolgs von Mathematikunterricht (Standards, zentrale Reifeprüfung, Leistungsbeurteilung)
Literature
Wird über Moodle bekanntgegeben
Link to further information
https://moodle.aau.at/course/view.php?id=24897Examination information
Examination methodology
Bearbeitung von vier interaktiven Lernvideos + Lektüre (Zeitraum: April bis Juni)
Bearbeitung von drei Hausübungen (Zeitraum: März bis Mai)
Überarbeitung der Hausübungen (Zeitraum Juni)
Schriftliche Prüfung (Ende Juni/Anfang Juli), ggf. elektronische Prüfung
Details in der Vorbesprechung (Moodle oder H5P)
Examination topic(s)
Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung
Hausübungen vor allem Anwendung und Transfer des Gelernten
Schriftliche Prüfung vor allem Reproduktion zentraler Begriffe/Konzepte
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Note wird zu 2/5 aus Hausübungen, 3/5 aus schriftlicher/elektronischer Prüfung ermittelt
Beide Leistungen müssen positiv erbracht werden
Schriftliche/elektronische Prüfung gilt als bestanden mit mindestens 45% der erreichbaren Punkte
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
- 313.130 Key Issues in Secondary Mathematics Education (3.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
- 313.130 Key Issues in Secondary Mathematics Education (3.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2018
-
Sommersemester 2017
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)