602.517 (19S) Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Market-oriented Service Management
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 72
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2019
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Vermittlung von Fachwissen zu marktorientierten Fragen des Dienstleistungsmanagements
- Transfer des erworbenen Fachwissens auf Beispiele aus der Wirtschaft und der Gesellschaft
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion
Inhalt/e
Die Veranstaltung bildet zusammen mit der Vorlesung Strategisches Dienstleistungsmanagement die fachlichen Grundlagen des Faches Dienstleistungsmanagement in seiner gesamten Breite ab. Das Marktorientierte Dienstleistungsmanagement konzentriert sich dabei auf jene Sachverhalte die verstärkt Markt-/Kundenorientiert sind und behandelt dabei folgende Inhalte für Dienstleistungen:
- Kundenverhalten
- Marktforschung
- Atmosphärische Gestaltung
- Kapazität und Nachfrage
- Distribution
- Preisgestaltung
- Kommunikation
- 'People'
Literatur
Wird während der Veranstaltung bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.
Inhalt/e
This course together with the lecture „Strategic Service Management” covers the fundamentals of Service Management in its entirety. Hereby, Marketorientied Service Management emphasizes those service topics which primarily pertain to market-related issues.
The exact topics are:
- Consumer behavior in service markets
- Market research on service markets
- Servicescape
- Capacity and demand
- Distribution of services
- Pricing of services
- Promotion of services
- Personnell in service firms
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung (Fachprüfung). |
Prüfungsinhalt/e
Fachprüfung: Schriftliche Prüfung zu den Vorlesungsinhalten aus den beiden Vorlesungen Strategisches Dienstleistungsmanagement und Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement. |
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Korrektheit des abgefragten Fachwissens. |
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Dienstleistungsmanagement
(Wahlfach)
-
Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.517 Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Dienstleistungsmanagement
(Wahlfach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 13W.2)
-
Fach: Dienstleistungsmanagement
(Wahlfach)
-
5.4.2 Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.517 Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
5.4.2 Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Dienstleistungsmanagement
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 602.517 VO Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 602.517 VO Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.517 VO Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.517 VO Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.517 VO Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 602.517 VO Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 602.517 VO Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)