623.102 (19S) Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Linguistics for Search Engine Optimization
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Grundlegende Prinzipien von Suchmaschinen erläutern.
- SEO und SEM erläutern.
- Webtexte auf Basis linguistischem Wissens analysieren und gestalten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Erarbeiten, Üben und Präsentieren der LV-Inhalte
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung vermittelt Inhalte des Suchmaschinenmarketings (SEM) und der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Insbesondere werden dabei linguistische Themen angesprochen, die für die Gestaltung von Webtexten und deren Vearbeitung durch Suchmaschinen wichtig sind.
Themen:
- Einführung in das Thema und Abgrenzung SEO, SEM
- Suchmaschinen
- Webseitenanalyse
- SEO Strategien
- SEM Strategien
Intendierte Lernergebnisse
Students should:
- describe basic principles of search engines.
- describe SEO and SEM.
- analyse and generate web content based on Web linguistic knowledge .
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
lecture, exercises with examples, project work, discussions.
Inhalt/e
Topics
- Introduction and explanation of SEM and SEO
- Search Engines
- Web site analysis
- SEO strategies
- SEM Strategies
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
- Aktive Mitarbeit, insbesondere Präsentation der Übungen bzw. Projektarbeiten
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Positive Bewertung der aktiven Mitarbeit und insbesondere der Präsentationen (auf inhaltlicher Basis der Präsentation).
- maximal 2x Fehlen (sofern dadurch keine der Präsentationen versäumt werden)
- Das Nichtpräsentieren einer vorgesehenen Präsentationen wirkt sich negativ auf die Note aus (i.S. Grund für Notenverschlechterung).
Prüfungsmethode/n
Active participation, particularly presentation of solutions of exercises or project work respectively.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- positive grading of the active participation.
- students need not be absent more than 2 times.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 911, Version: 13W.1)
-
Fach: Business Information Systems
(Wahlfach)
-
Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 623.102 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Business Information Systems
(Wahlfach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 13W.2)
-
Fach: Informationssysteme
(Pflichtfach)
-
2.5 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (
2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
- 623.102 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
2.5 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (
2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Informationssysteme
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 623.102 VC Linguistics for Search Engine Optimization (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 623.102 VC Linguistics for Search Engine Optimization (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 623.102 VC Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 623.102 VC Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 623.102 VC Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 623.102 VK Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 623.102 VK Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)